Zum Tod von Norman Junge

von Erwin Grosche


Zum Tod von Norman Junge
 
Mein Freund, der Künstler Norman Junge ist gestorben. Er starb am 31. März in Köln. Ich durfte die Texte zu zweien seiner Bücher machen. Es war eine große Ehre, zu erleben, wie er meine Texte mit seiner Malerei veredelte. Man mag sich nicht ausmalen, was er noch alles hätte schaffen können. Er war unermüdlich und in allem unbeirrt. Er wußte, wie etwas zu sein hatte und erschuf eine eigene Welt.
 
Sein erfolgreichstes Buch ist die Bebilderung des Ernst Jandl Gedicht „fünfter sein“. Er gewann viele Preise, u.a. 2012 den Sonderpreis Illustration für sein Gesamtwerk und den Bologna Ragazzi Award.
Er hatte auch einmal eine Ausstellung im Paderborner Stadtmuseum. Wie schön es war, neben ihm  durch meine kleine Heimatstadt zu laufen. Ich wollte noch Gedichte zu einigen seiner Illustrationen machen, leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Ruhe in Frieden, Norman.
 
Erwin Grosche
 


Erwin Grosche und Norman Junge (Illu): „Pustekönig“, 2011 Boje Verlag, Köln
Erwin Grosche und Norman Junge (Illu)„Der Schlafbewacher“, 2000 Gabriel Verlag, Wien