Sehnsuchtsorte

Das Landesmuseum für Kunst in Münster lädt mit 250 Gemälden zur Reise um die Welt ein

von Andreas Rehnolt und Frank Becker
Das Fernweh großer Maler

Die Ausstellung
"Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen"
zeigt mehr als 250 Werke -
Erforscht werden Beweggründe und Auswirkungen



Münster - Seit dem 28. September ist das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte im westfälischen Münster bis zum 11. Januar ein Ort der Sehnsüchte. Unter dem Titel "Orte der Sehnsucht - Mit Künstlern auf Reisen" zeigt die Schau über 250 internationale Leihgaben berühmter Maler aus aller Welt. Zugleich geht die Ausstellung den Fragen nach, was wohl die Künstler in den vergangenen sechs Jahrhunderten veranlaßt hat, auf Reisen zu gehen und welche Auswirkungen diese Reisen in oft ferne Länder auf ihr künstlerisches Schaffen hatten.

Große Resonanz beim Publikum

Seit ihrem Start am 28. September haben bislang rund 50.000 Besucher die Ausstellung im Münsteraner Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte besucht. Wie eine Sprecherin des Museums mitteilte, werden aufgrund des hohen Besucherzustroms seit Montag die Öffnungzeiten ausgeweitet. Bis zum Ausstellungsende am 11. Januar kommenden Jahres ist das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe nun auch freitags bis 21.00 Uhr geöffnet. Die Besucher können am Donnerstag und Freitag den "Feierabendtarif" nutzen. Ab 19.00 Uhr zahlen sie nur noch den halben Eintritt. Auch das Angebot der öffentlichen Führungen wurde ausgebaut und bietet nun 60minütige "Weltreisen" durch die Schau an.

Museumsdirektor Hermann Arnhold lädt die Besucher ein, sich mit den Malern auf einen imaginäre Reise in ferne Welten zu begeben. Die Darstellungen sind nach Angaben von Arnhold von den jeweiligen Ortserfahrungen der Künstler inspiriert und in Landschaftsbildern, Darstellungen der Bewohner, Studien der fremden Naturen und Phantasien von einem irdischen Paradies gestaltet worden - ob es sich um Albrecht Dürer in Venedig, Peter Paul Rubens in Rom, August Macke und Paul Klee in Tunesien, Paul Gauguin auf Tahiti oder Vincent van Gogh in Paris handelt. "Reiseerlebnisse werden immer wieder als Auslöser für Wendepunkte in den Werken zahlreicher Künstler angesehen und gelten als Impuls und wesentliche künstlerische Erfahrung", so die Kuratoren der Ausstellung.

Lockende Welt

"Orte der Sehnsucht" untersucht denn auch dieses Phänomen und präsentiert die Reisen großer Maler durch die Epochen der darstellenden Kunst vom ausgehenden Mittelalter bis in die Moderne, betonte Hermann Arnhold vor der Ausstellungseröffnung. Die Schau ist thematisch in zehn solcher Sehnsuchtsorte unterteilt: Italien, Griechenland, Orient, Südamerika, der Norden, Südsee, Alpen, Asien, Nordamerika sowie die beiden Städte Paris und New York. "Gaugin und Nolde liebten die Südsee. Dürer
war von Venedig bezaubert . Van Gogh und Munch zog es nach Paris und Macke und Klee in den Orient", so einer der Kuratoren. Nach Angaben der Aussteller wird in der Präsentation mit einer Ausstellungsfläche von rund 2.000 Quadratmetern zum ersten Mal in der Kunstgeschichte "das Phänomen der Künstlerreise umfassend" beleuchtet.


Karl Paul Themistokles von Eckenbrecher,
Die Auguste Victoria im Naeröfjord (Ausschnitt),
1900, Staatliches Museum Schwerin


Neben den 250 bedeutenden Gemälden zeigen auch Fotos, Reisenotizen, Skizzen, Briefe und Alltagsgegenstände die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Bedingungen des Reisens früherer Zeiten. Gefragt wird auch danach, wie lange etwa Dürer für seinen Weg über die Alpen brauchte oder welchen Einfluß Goethes Italienreise auf die Reiselust der Deutschen hatte und hat. Die Besucher der Ausstellung können übrigens selbst auch ihren ganz persönlichen Sehnsuchtsort nennen und beschreiben und mit viel Glück eine Reise gewinnen. Allein die Liste der Leihgeber der ausgestellten Werke liest sich von A wie Amsterdam bis Z wie Zürich wie ein Almanach des Reisens.

Im Verlag Schnell + Steiner ist ein Katalog zur Ausstellung erschienen:
"Orte der Sehnsucht - Mit Künstlern auf Reisen", 500 Seiten, 580 Farbabbildungen, 23,5 x 29,5 cm, geb., ISBN 978-3-7954-2088-5
Einführungspreis bis 31.1.2009: 34,90 €, Ladenpreis danach: 39,90 €
Bestellung unter: bestellung@schnell-und-steiner.de
Weitere Informationen unter: www.schnell-und-steiner.de

Öffnungszeiten: Di/Mi/Fr: 9-19 Uhr, Do: 9-21 Uhr, Sa/So: 10-18 Uhr
Internet: www.lwl-landesmuseum-muenster.de

Redaktion: Frank Becker