Kurt Gödel Preis 2021

Der erste Preis geht an Prof. Dr. Reinhard Kahle

Red.


Kurt Gödel Preis 2021:
 
Sieger stehen fest
 
Kurt Gödel (1906-1978) war ein österreichischer Mathematiker und Philosoph. Als vielseitiger Denker wurde er vor allem durch seine Beiträge in der mathematischen Logik bekannt. 2016 gründete sich in Berlin der Kurt Gödel Freundeskreis, der im vergangenen Jahr zum zweiten Mal den Kurt Gödel Preis ausgeschrieben hat – unterstützt von der Bergischen Universität Wuppertal. Ziel des Freundeskreises sowie des ausgeschriebenen Wettbewerbs ist es, das wissenschaftliche Werk des Logikers, Mathematikers und Philosophen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gefragt waren Essays zum Thema „Was bedeutet es für unser Weltbild, wenn wir mit Kurt Gödel die Nichtexistenz der Zeit annehmen?“ Nun stehen die Sieger fest.
 
„Die ausgewählten Artikel diskutieren die Preisfrage aus unterschiedlichen Perspektiven und auf unterschiedliche Weise. Sie bieten wertvolle Anregungen für weitere kontroverse Diskussionen zu dem Thema“, erklärt die Jury, in der auch PD Dr. Oliver Passon, Akademischer Rat im Arbeitsgebiet Physik und ihre Didaktik an der Bergischen Uni, mitwirkte.
 

Prof. Dr. Reinhard Kahle
Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und geht an Prof. Dr. Reinhard Kahle von der Eberhard-Karls-Universität Tübingen für seinen Essay mit dem Titel „Die philosophische Bedeutung des Gödel-Universums“. Der Wissenschaftler ist am 23. Mai zu Gast in Wuppertal und stellt sein Thema im Rahmen des Physikalischen Kolloquiums vor. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet statt in Hörsaal 4 auf dem Campus Grifflenberg und beginnt um 17 Uhr.

Zweite Preise, jeweils mit 1.000,- € dotiert, gehen an Prof. Dr. Claus Kiefer, Bartosz Wesół, Michał Pawłowski, Thorben Alles und Tim Lethen.

Die Entscheidungen der Jury des Kurt Gödel Preises sind endgültig. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Kurt Gödel Freundeskreis, c/o Hans Schwarzlow, Arenholzsteig 3, 12103 Berlin, www.kurtgoedel.de
 
Alle Informationen zum Wettbewerb, zu den weiteren Preisträgern sowie alle Essays zum Nachlesen unter https://kurtgoedel.de/