Historische Aufnahmen mit Chet Baker "ausgegraben"

"Chet in Chicago" -1986 - (The Legacy Vol. 5)

von Frank Becker
Charisma

Es mutet wie ein Wunder an, daß immer wieder unveröffentlichte oder gar unbekannte Aufnahmen großer Jazzmusiker irgendwo in Studio- oder Label-Archiven entdeckt werden. Umso größer dann natürlich die Freude bei Findern und Fans. Vor 20 Jahren starb Chet Baker, der vielleicht größte Jazztrompeter aller Zeiten unter tragischen Umständen in Amsterdam. Er wurde nur 59 Jahre alt, hinterließ der Jazzwelt aber eine kaum überschaubare Zahl von Alben, die er in allen Ecken der Welt aufgenommen hatte. Vieles davon ist oft als schlechtes Bootleg unterwegs.
Der Münchner  Musikproduzent Matthias Winckelmann kümmert sich seit Chet Bakers Tod quasi als Nachlaßverwalter im Interesse von Chets Witwe Carol um die Rechte und besonders um die Qualität der Aufnahmen, die noch auf den Markt gebracht werden.

Seit einigen Jahren veröffentlicht sein Jazz-Label Enja Chet Bakers musikalisches Vermächtnis in einer Edition mit dem programmatischen Titel "The Legacy".
Ich darf Ihnen heute ein Album mit Aufnahmen vorstellen, die 1986 gemeinsam mit dem Bradley Young Trio in Chicaco entstanden und seither unveröffentlicht, quasi verschollen waren. Was für ein Jammer es gewesen wäre, wenn sich Bradley Young sich nicht dessen erinnert und sich (erst) jetzt gemeldet hätte, ist schnell einzuschätzen, wenn man sich die Studio-Aufnahmen vom 11. Mai 1986 anhört. Abgesehen vom historischen Wert sind die Stücke, darunter Klassiker wie "Old Devil Moon", "Ornithology", "Solar" und das bei Baker-Alben beinahe unvermeidliche "My Funny Valentine", musikalisch so brillant, wie wenige Aufnahmen aus Chets letzten Jahren - womit das Album denn auch hervorragend ins Konzept der "Legacy"-Reihe paßt.

Keines der führenden Jazz-Nachschlagewerke verzeichnet die Namen des Bradley Young Trios und des Gastsolisten Ed Peterson. Nichtsdestoweniger geben die vier "Unbekannten" ein ausgezeichnetes Side-Team für den Weltstar ab und können sich durchaus so positionieren, daß ihr Rang deutlich wird. Larry Gray z.B. zelebriert in "It´s You Or No One" und in "Solar"einen Tanz auf den Saiten seines Kontrabasses, der bei einer Live-Aufnahme gewiß mit anhaltendem Applaus bedacht worden wäre. Die Lyrik in "We´ll Be Together Again" läßt einen bestens eingestellten Chet Baker hören, der auch in Charlie Parkers "Ornithology" eine Form zeigt, die das Album aus der Masse des Vorhandenen hebt. Daß Ed Peterson - zwar am Tenorsaxophon - die Spur des Giganten Charlie Parker aufnimmt, gibt dem Titel historischen Touch. Auch hier hat Larry Gray wie auch Drummer Rusty Jones wieder seinen Anteil am Gelingen, während sich Bandleader Bradley Young, gefühlvoll am Klavier, vornehm zurücknimmt, den anderen häufig das Feld überläßt.

Natürlich wartet der Baker-Fan gespannt auf das in ungezählten Versionen aufgezeichnete "My Funny Valentine". Man ohne Übertreibung behaupten, daß 1986 in Chicago eine Fassung eingespielt worden ist, die in ihrer lyrischen Reinheit besticht, einen Trompeter präsentiert, der auf der Höhe seines Spätwerks (was damals natürlich nicht zu ahnen war) ist, stimmlich aber bereits Grenzen ahnen läßt. Dieser Eindruck verfliegt aber schon mit der ersten Linie von Miles Davis´ "Sippin´ At Bells" wieder, in dem er sich mit Ed Petersen gelöst den Ball zuspielt und abermals Larry Gray seine Klasse am Kontrabaß zeigen kann. Mit Miles Davis endet auch die knappe Stunde unerwarteten Wiederhörens mit Chet Baker, der in "Solar" abermals überzeugend monolithisch zeigt, was andere Trompeter nicht haben: Charisma.

Das Album ist ab morgen in den Läden.

Beispielbild

Chet Baker
with the Bradley Young Trio
Chet in Chicago

Chet Baker  -  Trompete, Gesang
Bradley Young  -  Klavier
Larry Gray  -  Kontrabaß
Rusty Jones  -  Schlagzeug
Gast:
Ed Petersen  - Tenorsaxophon
(4, 5, 7)

Produziert von Matthias Winckelmann

(P) + © 2008 Enja Records

Titel:
1. Old Devil Moon   9:17
2. It´s You Or No One   6:43
3. We´ll Be Together Again   7:08
4. Ornithology   7:38
5. Crazy Rhythm   5:08
6. My Funny Valentine   6:25
7. Sippin´ At Bells
8. Solar   5:59

Gesamtzeit:   54:30

Weitere Informationen unter: