Nuts hat´s

Eine Abrechnung mit der Süßwarenindustrie

von Erwin Grosche

Foto © SKopp - Quelle: Wikipedia

Nuts hat´s
 
Eine Abrechnung mit der Süßwarenindustrie
 
Paderborn ist eine süße Stadt. In jedem zweiten Haus ist eine Bäckerei und alle Männer können Marmorkuchen backen. Das erste Wort, daß hier die Kinder sprechen ist nicht „Mama“, sondern „Pickert“ und die Frauen lieben es ins Café zu gehen und Kuchen zu essen. Hier ist man gerne dick. Kein Wunder, daß wir alles was lecker sein will kritisch beäugen. Manchmal sieht man einem Menschen an, wenn er ein Nuts gegessen hat. Viele sind dann in sich gekehrt und abonnieren den DOM. Ich sah jetzt einen Paderborner, der gegen seinen Willen ein Nuts aß. Das war kein schöner Anblick. Er warf danach die gelbe Verpackung in die Pader und spuckte die Nüsse aus. Was bleibt denn von Nuts, wenn man sich der Nüsse entledigt hat? Mars? Was bleibt von Mon Chérie, wenn man die Kirsche entfernt? Ist Bounty noch erkennbar ohne ihre Kokos-Splitter? Was bleibt vom Menschen, wenn man ihm die Gabe zum Verzeihen genommen hat? Nuts hat`s, oder?
Ich holte mir mal ein Nuts, weil Milky Way ausverkauft war. Milky Way ist schon würdelos, aber Nuts? Es gibt Dinge, die man nicht braucht und trotzdem existieren sie. Meerschweinchen zum Beispiel. Wer braucht im Ernst Meerschweinchen? Das Kuschelbedürfnis kann auch ein Hase stillen und der weiß, wann es genug ist. Erschwerend kommt hinzu, daß man Meerschweinchen nur zu zweit halten darf. Wie spießig ist das denn? Ich habe noch nie in einem Meerschweinchenkäfig erlebt, daß die zwei irgendwas gemeinsam unternommen hätten. Ein Meerschweinchen streicheln ist Vergnügen, aber zwei Meerschweinchen streicheln ist Stress.
Nuts hat´s, sagt man. „Nuß an Nuß, ein ganzer Genuß!“ Was hat denn Nuts? Es bringt keine verbrauchte Energie zurück. Die längste Praline der Welt ist es auch nicht. Es hat auch keine Überraschungen zu bieten wie das Überraschungsei. Man weiß doch, daß da drinnen zwei ganze Nüsse sind. Selbst Heino, der sich ansonsten für nichts zu schade ist, weigerte sich, für Nuts Werbung zu machen. Heino hat Bäcker gelernt, mehr muß man dazu nicht sagen. Vielleicht sollte man hinzufügen, daß man Nuts, im Gegensatz zu Knoppers, immerhin zu jeder Uhrzeit und in jedem Land essen kann, also nicht nur um halb Zehn in Deutschland, aber warum sollte man das machen? Schmeckt Nuts nicht, als wäre es auch für Veganer geeignet und ein kläglicher Versuch, das, was als Vergnügen gilt, auch in einer abgespeckten Version für anders tickende anzubieten? War nicht auch mal Doris Day als vegane Alternative zu Marilyn Monroe gedacht gewesen? Ist Nuts „Snickers“ in brav? Eigentlich müßte uns Paderborner Naschkatzen der Riegel zusagen. Er ist eingepackt in den Stadtfarben Gelb/Rot, ähnelt in der Gestaltung dem neuen Bahnhof und man muß es trocken lagern und vor Wärme schützen, wie uns. In Deutschland wird von Nestlé Nuts nicht mehr stark beworben und daher gilt es laut einem Tagesspiegel-Bericht aus dem Jahr 2002 als langsam auslaufendes Produkt. Nuts ist wie wir, ein ganz ganz langsam auslaufendes Produkt. Leider schmeckt es nur nicht.
 

© 2022 Erwin Grosche