"Krabat"

Premeiere des Film nach Otfried Preußlers Roman am 23. Septmber in der Essener "Lichtburg"

von Andreas Rehnolt

Andreas Rehnolt -  Foto © F.B.
Deutschlandpremiere des Films "Krabat"

Bildgewaltige Verfilmung
basiert auf Otfried Preußlers vielfach ausgezeichnetem Roman



Essen
- Der Film "Krabat" nach dem vielfach ausgezeichneten gleichnamigen Roman von Otfried Preußler feiert am 23. September im Essener Kino Lichtburg seine Deutschlandpremiere. An der Veranstaltung in Deutschlands größtem Kinosaal werden die Darsteller sowie Regisseur Marco Kreuzpaintner anwesend sein. Die Geschichte handelt von dem Waisenjungen Krabat (David Kross), der eine Lehre in einer abgelegenen Mühle beginnt. Doch schon bald kommt Krabat hinter ein dunkles Geheimnis. Die Mühle ist ein Hort der unseligen Schwarzen Magie. Preußlers "Krabat" ist eine Variante der ebenso bekannten wie phantastischen deutsch-sorbischen Sage um den Zweikampf des Zauberlehrlings mit seinem Meister.

Anfangs ist der Junge auch im Film fasziniert von dem geheimnisvollen und mächtigen Meister (Christian Redl), der Gesellschaft der elf Müllersburschen (darunter Daniel Brühl und Robert Stadlober) und besonders von der Magie. Der Meister lehrt seine Gesellen, sich durch Zeit und Raum zu bewegen. In Raben verwandelt fliegen sie nachts über Wälder und Landschaften. Als Krabat auf einem seiner Ausflüge dem Bauernmädchen Kantorka (Paula Kalenberg) begegnet, verliebt er sich auf den ersten Blick in sie. Doch der unerbittliche Meister hat andere Pläne mit ihm. Um Krabat auf seine Seite zu ziehen, bietet er ihm seine Nachfolge auf der Mühle an. Das Angebot ist verführerisch, doch nach und nach erkennt Krabat, wie hoch der Preis dieser Macht ist und daß nur die Kraft der Liebe ihn retten kann.

Die Hauptrollen in der werkgetreuen Umsetzung spielen David Kross (Krabat), Daniel Brühl (Tonda), Christian Redl (Meister), Robert Stadlober (Lyschko), Paula Kalenberg (Kantorka), Anna Thalbach (Worschula), Hanno Koffler (Juro) und Charly Hübner (Michal). Der Film hat eine Spieldauer von zwei Stunden.