Die Welt im Spiegelbild

„Reflexionen“ – eine Ausstellung im Fotoforum Wuppertal

Red.

Foto © Udo Straßmann

Die Welt im Spiegelbild
 
„Reflexionen“ – eine Ausstellung im Fotoforum Wuppertal
 
Narziss verliebte sich einst in sein Spiegelbild, im Märchen dient der Spiegel gar der Wahrheitsfindung. Beispiele genug um zu zeigen, wie fasziniert wir alle von Spiegeln sind. Auch in der Malerei und Fotografie sind Spiegelungen, also Reflexionen immer ein Thema. Dabei gibt das physikalische Gesetz des Widerscheins einer spiegelnden Fläche, sei es die eines ruhenden Sees oder von Glas, die Wirklichkeit nicht immer eins zu eins wieder. Die Lust am gespiegelten Selbst setzt sich fort in der gespiegelten Realität, imn der Duplizität des Gegenständlichen und gipfelt in den verzerrten Objekten in einer mit Spiegelfenstern oder Spiegelflächen versehenen Fassade eines Gebäudes.
 
Das Fotoforum Wuppertal präsentiert fotografische Reflexionen von Sven Korte, Klaus Schwartze, Claus-Dieter Meier, Udo Straßmann, Angelika Zöllner und Thomas Zöllner.
 

Foto © Klaus Schwartze

Zu sehen in der Galerie im Turm, Unterer Grifflenberg 65 - 42119 Wuppertal:
Heute, 19-21 Uhr, sowie am 2.2.22, 9.2.22, und 16.2.22, jeweils 19-21 Uhr.