Liselotte Strelow

Ausstellung in Bonn zum 100. Geburtstag der Fotografin

von Andreas Rehnolt

Hildegard Knef 1963
Foto: Liselotte Strelow
Rheinisches Landesmuseum Bonn würdigt Liselotte Strelow

Ausstellung zum 100. Geburtstag der Fotografin


Bonn
- Mit einer retrospektiven Ausstellung würdigt das Rheinische Landesmuseum Bonn ab morgen die Fotografin Liselotte Strelow, die am 11. September 1908 geboren wurde. Die Präsentation entstand in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Photoarchiv und zeigt bis zum 4. Januar nächsten Jahres eine umfangreiche Werkschau ihrer Arbeiten. "Die Strelow" - das war in den Jahren des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg ein Begriff, hieß es kurz vor dem Start der Ausstellung. Die Porträts der Fotografin galten als "visueller Ausweis einer herausgehobenen Stellung" in der sich formierenden Gesellschaft der jungen Bundesrepublik Deutschland, so die Kuratoren.

Strelows fotografischer Stil setzte damals Maßstäbe. Sie fotografierte Konrad Adenauer als ersten Bundeskanzler und entwarf mit ihrer Kamera die Vorlage für die berühmte Briefmarke mit dem Profil von Theodor Heuss, dem ersten Bundespräsidenten. Häufig aus eigener Initiative fotografierte sie zudem prominente Schriftsteller, Maler, Musiker, Schauspieler und Architekten, die sich, aus dem In- und Ausland kommend, in den Jahren des Wirtschaftswunders am Rhein ein Stelldichein gaben. Weitere Porträts entstanden im Auftrag der damals führenden Zeitungen und Zeitschriften des

Fritz Kortner 1963
Foto: Liselotte Strelow
Landes. Sie hatte etwa Gottfried Benn, Hans Werner Henze, Jean Cocteau, Hermann Hesse, Gustaf Gründgens, Karl-Heinz Stroux, Joseph Beuys, Oskar Kokoschka, Salvador Dali, Hildegard Knef, Marlene Dietrich, Helene Weigel, Elisabeth Flickenschildt oder Ingeborg Bachmann vor der Linse.

Die Ausstellung in Bonn würdigt Strelow als eine herausragende Repräsentantin der Fotografie in Deutschland. Die Ausstellung gliedert sich in einen Porträtteil sowie einen Theaterteil und wird durch weitere Fotografien und Leihgaben aus dem Theatermuseum Düsseldorf wirkungsvoll ergänzt. Nach Bonn wird die Schau unter anderem auch im Historischen Museum Frankfurt/Main sowie in der Kunsthalle Erfurt zu sehen sein.

Öffnungszeiten: Di/Do/Fr/Sa/So: 10-18 Uhr, Mi: 10-21 Uhr
Internet: www.rlmb.lvr.de

Redaktion: Frank Becker