La vita è bella

Triosence – „giulia“

von Frank Becker


La vita è bella
 
Ein musikalischer Spaziergang
 
Sanft bis verträumt sind die elf Stücke, „vertonte Gefühlsbilder“ die Bernhard Schüler für das neue Album von triosence frisch arrangiert bzw. geschrieben hat. „Quiet Sense“ war 2002 auf „First Enchentment und „Your Nearness“ schon 2013 auf „turning points“ und 2014 auf „One Summer Night“ zu hören …..Sie alle beschwören die glücklichen, unbeschwerten Momente des Lebens – die körperliche Nähe eines geliebten Menschen, ein Ausflug in die Toskana oder das Beobachten von Eichhörnchen, die den heimischen Garten in ein Tollhaus verwandeln. „Das Ganze hat eine positive Aufbruchstimmung, die nichts von der Tristesse des letzten Jahres widerspiegelt. Und das ist gut so“, sagt Schüler.
 
Das 2019 neu besetzte Trio in klassischer Besetzung mit Bernhard Schüler, dem Mann der ersten Stunde am Klavier, Omar Rodriguez Calvo am Kontrabaß und Tobias Schulte am Schlagzeug, das sich im August 2019 eindrucksvoll mit „scorpio rising“ vorgestellt hat, zeigt sich in perfekter, fließender Harmonie, was nicht anders zu erwarten war. Daß Bernhard Schüler aber den italienischen Trompeter Paolo Fresu für das Album als Gast gewinnen konnte, ist das Sahnehäubchen, das „giulia“ aus der zur Zeit großen Zahl von Neuerscheinungen entscheidend heraushebt. Fresus seelenvolles Spiel auf Flügelhorn und Trompete – leider, leider nur bei drei Stücken – gibt dem Album das Besondere.
 
Aufgenommen wurde giulia vom renommierten Tontechniker und Produzenten Stefano Amerio im Sommer 2021 in seinen Artesuono Recording Studios in Udine. Ein Ort, von dem Bernhard Schüler verständlicherweise genauso schwärmt, wie von der gesamten Region Friuli Venezia.
Am 4. Februar kommt „giulia“ in den Handel.
 
Triosence – „giulia“
© 2022 Sony Music Entertainment
Bernhard Schüler (p) – Omar Rodriguez Calvo (b) – Tobias Schulte (dr) – Paolo Fresu (tp, flh  – 2, 6, 10)
Titel:
1. Odd Times – 2. Little Big Steps – 3. Armando´s Farewell – 4. Squirrel´s Rock – 5. Giulia – 6. Your Nearness – 7. Needless To Say – 8. Ambigiuty – 9. If I Only Knew – 10. Quiet Sense – 11. No Risk, No Fun
Gesamtzeit: 57:26
 
Weitere Informationen: www.triosence.com  -  www.o-tonemusic.de