Kostbarkeiten

Thorens – Tribute to a Legend: TD 124 DD

von Frank Becker

Kostbarkeiten
 
Sound-Perlen auf Vinyl
 
Das Hörvergnügen dieses DMM-Doppel-Albums auf 180 Gramm Vinyl ist – auch wenn die Platten nicht mit dem legendären Thorens TD 124 DD abgespielt werden, einfach großartig. Dieses Album soll zwar einen Plattenspieler ganz besonders zelebrieren: Der TD-124 ist der Inbegriff all dessen, was Thorens-Freunde lieben. Doch auch mein rund 35 Jahre alter Sanyo TP-1010 macht das ganz hervorragend. Wer kann sich schließlich schon ein Hi-Fi-Gerät für runde 8.000,- € ins Wohnzimmer stellen, selbst wenn es nahezu die ultima ratio des Genres ist?
 
Hier geht es vor allem um die Musik, die von Thorens-Geschäftsführer Gunter Kürten für das Doppel-Album ausgewählt wurde. Seine persönlichen Lieblings-Stücke – wer hätte nicht auch gerne mal die Chance, eine solche Auswahl  zusammenzustellen? – sind in der Tat reines Hörvergnügen. Gunter Kürten hat Aufnahmen aus den 70er, 80er und 90er Jahren, aber auch ganz aktuelle Produktionen dafür ausgewählt, im wesentlichen mit dem Schwergewicht auf dem Jazz. Man muß nicht jedes Stück mögen, mir ging es so bei der A-Seite der LP 1, die dennoch mit ihrer Brillanz überzeugt. Doch die B-Seite mit Wolfgang Haffner, Chuck Mangione und dem Monty Alexander Trio reihte dafür Perle an Perle des Jazz in überwältigender Klangqualität von hinreißendem Volumen. Teils jazzige Versionen gehobener Pop-Musik präsentiert die A-Seite von LP 2 mit phantastischen Interpretationen von u.a. „What A Difference A Day Makes“ mit Ingram Washington und „Temptation“ von Chantal Chamberland. Klänge, die man aufsaugt wie Nektar. Als krönender Abschluß erweist sich die B-Seite von LP 2, vor allem mit dem Hardbop-Remake von Sonny Clarks „Cool Struttin´“ mit dem perfekten Sound des Sonny Clark Memorial Quartet, das aller Ehren Wert ist.
 
Beim Mastering wurde Wert auf authentische Klangfarben und größtmögliche Dynamik gelegt. Um das musikalische Erlebnis entsprechend zu transportieren, wurde die Überspielung im DMM-Verfahren getätigt und als Tonträgermaterial 180 Gr. Virgin Vinyl verwendet.
Das Ergebnis lohnt den Aufwand. Es ist ein brillantes Doppel-Album mit klanglichen Kostbarkeiten entstanden, das beim Hi-Fi-Fan keine Wünsche offen läßt und ohne Wenn und Aber empfohlen werden und mit unserem Prädikat, dem Musenkuß, belohnt werden muß.
Sie haben noch kein Weihnachtsgeschenk für einen Ihnen lieben Musikfreund – oder für sich selbst? Hier wäre eins!
 
Thorens – Tribute to a Legend: TD 124 DD
© 2021 in-akustik GmbH (Doppel-LP) DMM, 180 g Virgin Vinyl, Audiophile Pressung
(auch als CD zu bekommen)
 
LP 1 A-Seite: 1. Dancing Wittgenstein (Jazzrausch) – 2. Let`s Start (Fela Kuti)  
LP 1 B-Seite: 1. Shapes (Wolfgang Haffner) – 2. Leonardo’s Lady (Chuck Mangione) – 3. Feelings (Monty Alexander Trio)  
LP 2 A-Seite: 1. New June (Tokunbo) – 2. What A Difference A Day Makes (Ingram Washington) – 3. Lento (Nah, Youn Sun) – 4. Volver Volver (Concha Buika) – 5. Temptation (Chantal Chamberlan)  
LP 2 B-Seite: 1. You Don´t Know What Love Is (Charlie Rouse) – 2. Cool Struttin' (The Sonny Clark Memorial Quartet) – 3. 88 Basie Street (Count Basie & His Orchestra)
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com - www.thorens.com