Erlaucht

Micha Marx – „Lauchangriff“

von Frank Becker

Erlaucht
 
Micha Marx spiegelt die Öko-Welt
(in der wir leben)
 
Ökologisch angemessen zu leben und bloß keinem Gutmenschen, Genderisten oder gar einer Veganerin auf die Birkenstocks zu treten – das ist heutzutage gräßlich schwer. Und wird täglich komplizierter. Micha Marx stammt aus Öko-Kreisen und hat durch seine Erziehung das Rüstzeug dazu mitbekommen. Er weiß mit veganer Blutwurst ebenso umzugehen wie mit wiederzubelebenden Nacktschnecken, Sexspielzeug aus nachwachsenden (das Wort hat im Zusammenhang was) Rohstoffen, Jute-Kondomen oder nachhaltigem Reisen. Apropos vegan: das ist natürlich ein ganz besonders wichtiges Thema in Micha Marx´ Bespiegelung der Welt, in der wir leben.
 
„Ist es okay, einen SUV zu fahren, wenn die Reifen aus Naturkautschuk bestehen? Sollte man den Mettigel auf die Liste der bedrohten Tierarten setzen? Ist ein Kohlekraftwerk umweltfreundlich, wenn „vegan“ draufsteht? Und bin ich automatisch Vorzeige-Öko, weil ich eine Bambus-Zahnbürste benutze?“ Fragen, die mir auch eingefallen wären, wenn mir der Pressetext zum Buch sie mir nicht vorweggenommen hätte. Wer durch die kurzweilige Lektüre angeregt gerne eigene Beiträge ins Buch einbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, denn der leserfreundliche Autor biete unter dem Stichwort „Kritzelalarm“ Fläche zum Austoben mit dem eigenen Zeichenstift.
 
Aber ob das alles stimmt, was Micha da erzählt und kritzelt, z.B. köstliche Klischees über Studentinnen gewisser Fachrichtungen? Man darf ihm bei aller Authentizität auch ein ganz klein wenig Schummelei und Hintergründgkeit unterstellen, wenn nicht gar faustdicken Humor, denn: „Humor in feinster Bio-Qualität*, der nachhaltig zum Schmunzeln anregt. (*Kann Spuren von veganem Mett enthalten)“ schreibt der Verlag zu Micha Marx´ echt lustigen Ein- und Ausfällen. Stimmt. Und unterdessen, bei dem ganzen Jux, macht Micha ulkig, aber subtil auf die großen Probleme der Umwelt wie Mikroplastik und Erderwärmung aufmerksam, die unser aller Leben in sichtbarer Zukunft gefährden.
Sehr zu empfehlen (nicht nur für Veganer und Waldorf-Zöglinge).


© Micha Marx


       © Micha Marx

Der Verlag bietet übrigens auch ein Autoren*innenbild des Verfassers an, man sieht ihn aber nur von außen. Das ist ebenso lustig wie das ganze Buch. Oder konnte man sich nicht entscheiden, wo man ihn einordnet? Immerhin, er hat einen Bart, vielleicht ein Hinweis.
 
Micha Marx – „Lauchangriff“
Kritzeleien von der Öko-Front
© 2021 Lappan Verlag, 128 nn Seiten, Broschur – ISBN: 978-3-8303-3614-3
12,- €
 

© Micha Marx