World Press Photo 2021

Die wahren Helden dieser Welt

von Katherine Markov

Katherine Markov - Foto © Frank Becker/Musenblätter - Motiv © www.worldpressphoto.org 

Schülerinnen und Schüler der 13K der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg nahmen im Rahmen des von Elke Wolny geleiteten Kunstunterrichts die Ausstellung „World Press Photo 2021“ in den Blick, die bis zum 7. November im Robbe & Berking Museum Flensburg gezeigt wurde. Die Musenblätter gaben ihnen Gelegenheit, ihre Eindrücke zu den von ihnen als besonders beeindruckend ausgewählten Pressefotos zu schildern. Wir präsentieren die Impressionen und Meinungen von zehn Schülerinnen.
 
Die wahren Helden dieser Welt.
 
Während der Corona-Pandemie waren und sind wieder viele Menschen in ihrer Arbeit eingeschränkt. Viele begaben sich in Kurzarbeit. Einige ins Homeoffice und manche verloren gar ihre Arbeit. Systemrelevante Arbeitskräfte, wie Ärzte und Krankenhauspersonal, mußten in dieser Zeit all ihr fachliches und humanes Können unter Beweis stellen. Der aktuelle Ausbruch der vierten Infektionswelle bringt alle Ärzte und Pflegekräfte an die Grenze ihrer Kraft.
 
Der Gesichtsausdruck der Frau sowie die von Masken verursachten Abdrücke in ihrem Gesicht zeigen, wie belastend diese Phase für sie ist. Dennoch muß sie funktionieren, weil Ärzte auch abgesehen von den Covid-Patienten enorme Verantwortung für viele weitere Leben tragen und ohne sie das System „Menschheit“ nicht funktionieren würde.
 
Katherine Markov
 
2.Preis Porträts
Ivan Macias - COVID-19-Ersthelferin, Mexiko
Eine Ärztin steht am Ende ihrer Schicht, die Spuren von Schutzmaske und Schutzbrille deutlich sichtbar auf ihrem Gesicht, in Mexico-Stadt, Mexiko, am 19.Mai
 
Redaktion: Frank Becker