World Press Photo 2021

Eine geniale Idee

von Inga Margarethe Peters

Inga Margarethe Peters - Foto © Frank Becker/Musenblätter - Motiv © www.worldpressphoto.org 

Schülerinnen und Schüler der 13K der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg nahmen im Rahmen des von Elke Wolny geleiteten Kunstunterrichts die Ausstellung „World Press Photo 2021“ in den Blick, die bis zum 7. November im Robbe & Berking Museum Flensburg gezeigt wurde. Die Musenblätter gaben ihnen Gelegenheit, ihre Eindrücke zu den von ihnen als besonders beeindruckend ausgewählten Pressefotos zu schildern. Wir präsentieren in den kommenden Tagen weiter die Impressionen und Meinungen von zehn Schülerinnen.
 
Eine geniale Idee
 
Dieses beeindruckende Foto aus Ladakh, auf welchem eine Eisstupa, ein künstlicher Eis“berg“ zu sehen ist, hat mich direkt beim ersten Betrachten in seinen Bann gezogen. Ich fragte mich, weshalb eine so riesige Eismenge offensichtlich künstlich erzeugt wurde. Beim genaueren Lesen erkannte ich, wie genial so eine Idee doch ist! Diese Methode des Einfrierens von Winterschmelzwasser hilft den Menschen Nordindiens, im Frühjahr und Sommer vor allem in der Wachstumsphase der Landwirtschaft nicht an Wassernot zu leiden. Die innerhalb der Eisstupa  gebaute Höhle, welche hell erleuchtet und eingerichtet ist, sowie der klare Sternenhimmel im Hintergrund hinterlassen beim Betrachter ein enormes Glücks- und Hoffungsgefühl.
 
Inga Margarethe Peters
 

2. Preis Umwelt
Ciril Jazbec, Slowenien - Für National Geographic
 
Redaktion: Frank Becker