World Press Photo 2021

Glück der Umarmung

von Alexandra Paulsen und Lola Marie Rückert

v.l.: Alexandra Paulsen und Lola Marie Rückert - Foto © Frank Becker/Musenblätter - Motiv © www.worldpressphoto.org 

Schülerinnen und Schüler der 13K der Kurt-Tucholsky-Schule Flensburg nahmen im Rahmen des von Elke Wolny geleiteten Kunstunterrichts die Ausstellung „World Press Photo 2021“ in den Blick, die bis zum 7. November im Robbe & Berking Museum Flensburg gezeigt wurde. Die Musenblätter gaben ihnen Gelegenheit, ihre Eindrücke zu den von ihnen als besonders beeindruckend ausgewählten Pressefotos zu schildern. Wir präsentieren in den kommenden Tagen die Impressionen und Meinungen von zehn Schülerinnen.
 
Glück der Umarmung
 
São Paulo, Brasilien, am 5. August. Rosa Luzia Lunardi (85) wird im Viva Bem-Pflegeheim, von der Krankenschwester Adriana Silva da Costa Souza umarmt. In der Fotografie wird eine brasilianische Entwicklung gezeigt, welche es den Menschen ermöglichte, ihre älteren Angehörigen nach Monaten ohne direkten körperlichen Kontakt wieder zu umarmen.
 
Bei der World Press Photo Exhibition 2021 ist uns besonders diese Fotografie von Mads Nissen im Kopf geblieben, da sie zum einen Trauer und zum anderen Freude in uns auslöste. Der Grund für diese gemischte Gefühlslage besteht darin, daß man sich mit dieser Situation gut identifizieren kann, da man selber die Angst hatte, in der Corona-Pandemie ältere Angehörige zu infizieren und so den körperlichen Kontakt weitestgehend gemieden hat.
Die Freude nach so einer langen Zeit wieder die Intimität einer Umarmung zu verspüren, war
intensiver als jemals zuvor. Hinzukommend überwältigte uns der Gedanke, welche starken Gefühle bei einer simplen Umarmung ausgelöst werden können. Es wurde Wärme, Freude,
Erleichterung und ein Gefühl von Geborgenheit in uns hervorgerufen. Zudem gleicht die
Schutzfolie Engelsflügeln, wodurch die Hoffnung auf eine bessere Zeit symbolisiert wird.
 
Alexandra Paulsen und Lola Marie Rückert
 
Foto des Jahres
1.Preis Reportagen
Mads Nissen, Dänemark - Die erste Umarmung, für Politiken/Panos Pictures
 
Rosa Luzia Lunardi (85) wird von der Krankenschwester Adriana Silva da Costa Souza im Pflegeheim Viva Bem in Sao Paulo, Brasilien, am 5.August umarmt.
 
Redaktion: Frank Becker