Feuer und (stilles) Wasser

„McDonald & Dodds“ - Staffel 1

von Frank Becker

Feuer und (stilles) Wasser
 
Ein vielversprechendes Ermittlerpaar
 
Als die noch recht junge, resolute und etwas naßforsche Londoner DCI (Detective Chief Inspector) Lauren McDonald (Tala Gouveia) in die etwas verschlafene historische Mittelstadt Bath, also in die Provinz strafversetzt wird, wartet im Haus der einflußreichen Familie Crocket sogleich ein komplizierter Mordfall auf sie. Wie konnte ein Einbrecher in das herrschaftliche Haus eindringen, und vor allem: wer erschoß ihn und warum? Der ehrgeizigen Lauren McDonald wird der aus dem Archiv wieder in den Außendienst versetzte, scheinbar etwas unbeholfene ältere Detective Sergeant (DS) Dodds (Jason Watkins) an die Seite gestellt, den ihrer beider eitler Chef Chief Superintendent John Houseman (James Murray) gerne durch Frühpension loswerden möchte.
Es erweist sich aber, daß der verschroben wirkende Dodds, dem digitale Ermittlungsmethoden fremd sind, ein Näschen für Details und versteckte Hinweise hat. Während McDonald mit Tablet und Smartphone hantiert, genügen Dodds sein Notizbuch und die Bibliothek, um den Hintergründen auf die Spur zu kommen. Dabei entwickelt einen Blick, wie wir ihn von Kult-Detektiv Monk kennen und die freundliche Hartnäckigkeit von Inspector Columbo.
 
Sehr schnell raufen sich die beiden entschieden gegensätzlichen, jedoch sympathischen Ermittler in gegenseitigem Respekt zusammen und klären die beiden verzwickten Fälle, die auf der DVD der ersten Staffel der britischen Fernsehserie zu sehen sind. Unterstützung, auch gegen den Chef bekommen sie in stillem Einverständnis von ihren Kollegen Detective Constable (DC) Laura Simpson (Pearl Chanda) und DC Darren Craig (Jack Riddiford). Das Personal stimmt also, wenn auch Dodds ein wenig zu oft seine Brille sucht und auf- und absetzt und sie mal zum Lesen, mal zum in die Ferne sehen nutzt. Die beiden ersten Fälle die sich Autor Robert Murphy ausgedacht hat, sind allerdings trotz einiger pfiffiger Einfälle dermaßen verworren und an den Haaren herbeigezogen, die Auflösung mit langatmigen, kaum nachzuvollziehenden Erläuterungen und Wendungen in beiden Fällen derart konstruiert, daß es wenig Spaß macht. Das konnte Agatha Christie besser.
Hoffen wir auf bessere Stories, denn das Ermittlerteam möchte man gerne wiedersehen.
 
„McDonald & Dodds“ - Staffel 1
© 2020 itv – TV Serie GB (DVD) / Edel Motion
Regie: Richard Senior
Darsteller: Tala Gouveia, Jason Watkins, James Murray, Jack Riddiford, Pearl Chanda
Gesamtlaufzeit: 177 Minuten
 
Weitere Informationen: www.edel.com