Handbuch für Süchtige

Grant Snider – „Dein Bücherregal verrät dich“

von Steffi Engler



Handbuch für Süchtige
 
Grant Snider seziert (auch) Ihr Bücherregal
- und wie es zustande kam.
 
Ein Bilderbuch über Bücher? Eigentlich klingt das ja wie eine Contradictio in adiecto, ein Widerspruch in sich. Grant Snider aber belegt mit seinem hinreißendenden explizit für Leser gezeichneten Buch „Dein Bücherregal verrät dich“, daß es durchaus möglich ist – und unterstreicht das mit dem Untertitel „Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst“. Damit ist die Klientel abgesteckt, die verschworene Gemeinschaft der Bibliomanen. In seiner Heimat, den USA, sind es die Leser der New York Times und des New Yorker, die geradezu hungrig auf die Cartoons seiner regelmäßigen Kolumnen warten. Durch die nun vorliegende Buchveröffentlichung bei Penguin wird Grant Snider hoffentlich nachhaltig einem deutschsprachigen Publikum bekannt, und wer weiß, vielleicht schmückt sich ja bald auch eine deutsche Wochengazette mit seinen intelligenten treffsicheren Zeichnungen.

Es geht im Buch um beide Seiten der Literatur, mit ein wenig Schwergewicht um die produktive, also das oft mit Hemmschuhen versehene Schreiben von Texten und die rezeptive, das ergiebige, genußvolle Lesen, wenn das Schreiben dann gelungen ist – und überhaupt geht es um alles um das Buch herum. Bücherwünsche und Lieblingsbücher, Stile und Grundregeln, Ordnung und perfekte Leseorte, Roman und Lyrik – Grant Snider bedenkt alles. Ohne Umschweife identifiziert er das Lesen und Sammeln von Büchern als das, was es ist: eine Sucht. Er beschreibt Bücherregale, ihren Inhalt so wie dessen Besitzer (also mich und Sie) so, daß man sich unmittelbar wiedererkennt. Und weil das so liebenswert gemacht ist und Grant Snider niemandem auf die Füße tritt, kommt man Seite um Seite um ein herzliches Schmunzeln nicht herum. Da ich grade Lieblingsbücher sagte: Dies hier könnte eins von meinen sein.
 
 

Also konstatiere ich: Kein Bücherregal sollte ohne dieses Buch sein! Definitiv unser Buch des Jahres (und ganz besonders meins).Würdig für unsere höchste Auszeichnung, den Musenkuß* (mit Sternchen).
 
Grant Snider – „Dein Bücherregal verrät dich“
Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst
Aus dem amerikanischen Englisch von Sophia Lindsey
Originaltitel: I Will Judge You by Your Bookshelf
 
© 2021 Penguin Verlag, 128 Seiten, 19,5 x 24 cm, Hardcover Pappband,
ISBN: 978-3-328-60193-7
16,- €
Weitere Informationen: www.penguin-verlag.de