Die Hölle

von Erwin Grosche

Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Die Hölle
 
Weißt du eigentlich, was die Hölle ist? Meine Ohren von hinten beleuchtet.
Die rote Socke in einer Waschmaschine für Weißwäsche. Das ist die Hölle.
Ein sattes Kind zu füttern oder leise streiten müssen, weil sonst die Kinder wach werden. Ein Freibad, aber ohne Toiletten. Das ist die Hölle.
Süße Hunde, die beißen. Alte Hochzeitsfotos, wo ein Hochzeitspartner ausgeschnitten wurde. Einem Freund bei einem Umzug helfen zu müssen, der als Hobby Waschmaschinen sammelt. Grillen mit Vegetariern oder Senioren auf E-Bikes. Das ist die Hölle.
›Don’t cry for me, Argentina‹ gespielt auf einer Panflöte und sich das anhören müssen im Wartezimmer eines depressiven Zahnarztes. Treu sein können, aber keinen Partner haben, dem man das beweisen kann. Der Anruf von Lydia nach unserer ersten gemeinsamen Liebesnacht, wo sie auf meinen Anrufbeantworter sprach: „Nachdem du gegangen bist, wurd` es doch noch ganz schön.“ Das ist die Hölle.
 
© Erwin Grosche