»Eine Ehrung für das gesamte Genre Chanson und Liedermacher«

Der Berliner Chansonnier Sebastian Krämer erhält den Jahrespreis des Preis der deutschen Schallplattenkritik e.V. für sein aktuelles Album "Liebeslieder an deine Tante".

Red.

Cover: Charlie Casanova

»Eine Ehrung für das gesamte Genre Chanson und Liedermacher«
 
Der Berliner Chansonnier Sebastian Krämer erhält den Jahrespreis des Preis der deutschen
Schallplattenkritik e.V. für sein aktuelles Album "Liebeslieder an deine Tante". 
 
Jedes Jahr verleiht die Jury des Preises der deutschen Schallplattenkritik einen Jahrespreis an zehn herausragende Veröffentlichungen. 103 davon schafften es auf die Longlist, zehn wählte der Jahresausschuss nun für einen Preis aus - einen davon bekam der Berliner Chansonnier Sebastian Krämer gestern für sein aktuelles Album "Liebeslieder an deine Tante". Krämer selbst freute sich insbesondere darüber, »daß ich anscheinend der Erste aus der Kategorie Chansonnier und Liedermacher bin, der diesen Jahrespreis erhält. Also eine Ehrung für das gesamte Genre!«
Für die Jury begründete Matthias Wegner die Entscheidung. Als »gewohnt ungewöhnlich« bezeichnete der Jazzredakteur bei Deutschlandfunk Kultur diese Liebeslieder:  „Diese Liebeslieder sind gewohnt ungewöhnlich, sie leben von Verfremdungen und Überraschungen. Der Humor: entrückt, skurril, trocken, manchmal beißend. Sebastian Krämer hat aber auch eine andere Seite. Dann werden seine Lieder zärtlich-liebevoll, sehnsüchtig und melancholisch. Der Chansonnier und Wahl-Berliner hat sich nicht lumpen lassen und musikalisch ordentlich aufgetischt: Mit dabei sind sowohl das Ensemble Sonnenunter-Gang, als auch das Quartett Bowhéme Berlin. Thematisch greift er wieder auf (fiktive) Verwandtschaft zurück, singt begeistert von der befreundeten Tante, aber auch von der ungeliebten Schwester, und seine (reale) Tochter singt in »Frau Zielinski und der Finsterling« über ihre depressive Lehrerin, die nicht wieder zurück in den Dienst kommt. Dem »größten Kleinkünstler Deutschlands«, wie Sebastian Krämer einst so schön genannt wurde, ist mit diesem vielschichtigen und unterhaltsamen Album in jedem Fall ein großer Wurf gelungen.“
 
Sebastian Krämer – „Liebeslieder an deine Tante“
Reptiphon 4250137238395 (Broken Silence)
© 2020 Reptiphon (CD)
Titel:
1. Deine Tante - 2. Der Güterzug - 3. Die Flugzeuge über meinen Garten - 4. Auch noch Du - 5. Mit dazu - 6. Die Nichtverliebten - 7. Der Entzogene - 8. Freund mit Liebeskummer - 9. Kein Liebeslied für Dich - 10. Amphibrach-Waltz - 11. Mein Affe - 12. Dein Verhalten - 13. Pingpong im Dezemeber - 14. Frau Zielinski und der Finsterling (Feat. Hedwig Krämer) - 15. Neues Reiselied - 16. Gute Nacht
Gesamtzeit: 1:00:51
 
Weitere Informationen: www.sebastiankraemer.de  -  www.28if.net