Ich kanns nicht mehr hören!

Aus meinem Wahltagebuch

von Wolfgang Nitschke

Wolfgang Nitschke - © Manfred Linke / laif
Ich kanns nicht mehr hören!

Aus Wolfgang Nitsches Wahltagebuch
 
18.9.21
Meine kleine Wahlarena
Sie sind jung, fröhlich und verdammt gut drauf,
Sie sind voll modern, moderner als die modernsten,
Sie sind vorne, vorner und am vornsten
Sie sind nicht top, sie sind nicht pop, sie sind die top of the pop
Sie sind für dies und das und hier und überall da und vor allem für Europa.
Und so … gegen den Rest der Welt.
Sie beballern das Wahlvolk mit den gleichen völkischen Sprüchen wie alle anderen und kleistern mit sich ihren Globus voll, daß es nur so spukt. (Für Wahlplakate haben se jedenfalls Kohle genug). Seit der letzten Kommunalwahl hocken se auch im Kölner Stadtpar­lament und mir hat immer noch keiner sagen können, was „Volt“ überhaupt heißt. Letztens hab ich ein Plakat gesehen, da stand drauf:
„Volt -
grüner als die Grünen,
sozialer als die Linken
und liberaler als die Liberalen“
Das mag sogar so ein. Fehlte nur noch christlicher als die CDU, rechtsradikaler als die AfD, fescher als die Faschos und verräter als die Sozialdemokraten.
 
22.9.21
Meine kleine Wahlarena
In Erwägung, daß Sie, liebe Leser*+~&“§$%=#;:*Innen, sich über diese „Kleinstparteien“ bisher absolut null Gedanken gemacht haben, (Ja, genau! Hammer auch nich!) Ja, is ja gut … habe ich mir es zu meiner kriegsbürgerlichen Pflicht gemacht, Ihnen wenigstens die Namen dieser herzallerliebsten, schnuckeligen Volks- und Welt­verbesserungsparteien – von der Oberen Wahlkommissionsbehörde eben auch „Kleinstparteien“ genannt - zu servieren.
Aufi geht‘s:
DKP, MENSCHLICHE WELT für das Wohl und Glücklichsein aller, Tierschutzallianz - Allianz für Menschenrechte, Tier- und Natur­schutz, Die PARTEI - Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Inhalte, BP – Bayernpartei, Gartenpartei, MLPD - Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands, III. Weg - DER DRITTE WEG, SSW - Südschleswigscher Wählerver­band, LIEBE - Europäische Partei LIEBE, Bündnis C - Christen für Deutschland, UNABHÄNGIGE - UNABHÄNGIGE für bürgernahe Demokratie, Die Humanisten - Partei der Humanisten, dieBasis - Basisdemokratische Partei Deutschlands, Volt - Volt Deutschland, Tierschutzpartei - PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ, Team Todenhöfer - Die Gerechtigkeitspartei, ÖDP - Ökologisch-Demokra­tische Partei, BüSo - Bürgerrechtsbewegung Solidarität, FAMILIE - Familien-Partei Deutschlands, Gesundheitsforschung - Partei für Gesundheitsforschung, Bündnis21 – diePinken/BÜNDNIS21, PIRATEN - Piratenpartei Deutschland, V-Partei - Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei), DiB - Demokratie in Bewegung, NPD - Nationaldemokratische Partei Deutschlands, PdF - Partei des Fortschritts, B - bergpartei, die überpartei, Die Grauen - Für alle Generationen, Graue Panther, THP - Thüringer Heimatpartei, LKR - Liberal-Konservative Reformer, SGP - Sozialistische Gleichheits­partei, Vierte Internationale, Volksabstimmung - Ab jetzt...Demo­kratie durch Volksabstimmung, du. - Die Urbane. Eine HipHop Partei, BÜRGERBEWEGUNG - Bürgerbewegung für Fortschritt und Wandel, LfK - Partei für Kinder, Jugendliche und Familien - Lobby­isten für Kinder, KlimalisteBW - Klimaliste Baden-Württemberg und last but least: sonstige - DIE SONSTIGEN.
p.s.:
Für mich war da jetzt nix dabei. Denn keine Partei hatte meine Lieblingsforderung auf Lager:
„Weg mit den Alpen!
Für freie Sicht aufs Mittelmeer!“
 
23.9.21
Ein Lappenclown will Kanzler werden
Achtung! Laschet spricht! Alles in Deckung!
Am Dienstag, dem 21. September, nahm der Kanzler­kandidus von CDU/CSU Arminius Lalaschet, mittlerweile bundesweit bekannt für seine totsichere Wortwahl, bei einer Parteiveranstaltung in Stral­sund mit folgenden Sätzen Stellung zum Mord an dem Tankstellen­mitarbeiter in Idar-Oberstein:
„Heute ist (Anm. von mir: Das war nicht heute, sondern pass­ierte bereits vor 3 Tagen am Samstag, dem 18. September) an einer Tankstelle in Idar-Oberstein ein 20-jähriger junger Mann, der nur an der Kasse saß und jemand drauf aufmerksam gemacht hat, er solle bitte eine Maske tragen, von dem ermordet worden. Diese Gewalt wollen wir in unserem Land nicht. Wir verurteilen diese Aggression und fordern jeden auf, das zu lassen.“
Ähm ...
Das war‘s dann ja wohl, du Aachener Printe..
 
24.9.21
„… und es bleibt spannend ...“
Ich kann's nich' mehr hör'n!
Ob nun der eine oder der andere am Ende das sog. Rennen macht, ob also nach dem 26. die Pest oder die Cholera ins Kanzleramt ge­krochen kommt, vielleicht sogar im Verein mit Milzbrand, Pocken und KIJIMEA Reizdarm PRO, um sich dann später, wie man so sagt „mit bemerkenswerter Opferbereitschaft an die für eine führende westliche Industrienation“ nun mal notwendige Drecksarbeit zu be­geben – die moderierenden Unterhaltungskünstler aller Print- und Sendeanstalten jedenfalls werden in diesen Tagen „nicht müde zu behaupten“, wie man so sagt, „daß es bis zum Schluss spannend bleiben wird“: „Ja, das können wir Ihnen garantieren,“ rhabarbert es aus sämtlichen Medien. „Nach diesem spannenden Triell wird das nächste Triell noch wesentlich und viel, viel spannender werden. Wir hier erwarten es sogar mit Hochspannung.“ Ja, sogar mit Hoch­spannung. Is ja interessant.
Bei mir ist das eher nicht so.
Ich kann Ihnen aber flüstern, was spannend ist.
Seit 4 Tagen sitze ich zu Hause mit dem Kopfhörer aufer Glocke und höre die „neue“ Bob Dylan. Rauf & runter (s. Eintrag vom 17. Sept.) Immer wieder rauf und runter! Und ich sag Ihnen: DAS ist spannend, obwohl‘s ja nun wirklich immer nur daßelbe ist. Und das ist - auch nach dem 25. Mal noch - in der Tat Spannung pur. Dagegen kön­nen sich diese diversen Moderierer, um es zur Abwechselung mal freund­lich zu formulieren, ihre „hochspan­nenden Trielle“ inklusive „hoch­spannenden Kanzlerkandidaten“ und pipapo sonstwo reinschieben. Ob nun mit neuer Brille oder ohne neue Brille, ob mit Wumms, Wamms oder Wimms, ob in bunt, schwarzweiß, magenta oder im Tran, in einem superstylischen Fernsehstudio oder eben nicht, ge­photoshopt oder mit erkennbar unbehandelter Hackfresse, ob kack­frech oder fried­lich, gegendert oder ungegendert, halb und halb und unbekannt oder sonstwie gegen de Wand gerannt ... das alles is mir vollkommen egal und piepenhagen. M.a.W.: rie­senschnuppi. Wenn Sie ahnen,
was ich meine.
Ich sage nur: Bob Dylan.
Amen.
 
26.9.21
Bundestagswahl Hochrechnung 21Uhr
SPD 25,7%
CDU/CSU 24,5%
Grüne 14,3%
FDP 11,5%
AfD 10,5%
Linke 5,0%
Sonstige 8,5%
Mein Gott, war das spannend! Und ich verspreche Ihnen: wegen der möglichen Koalitionen wird es noch spannender!Mein Gott, ist das spannend.
 
28.9.21
Zum Abschied von A.M.
(Und im Hintergrund läuft leise ein bekannter Song
der Rolling Stones)
Indem ich mir erlaube, ein großes Wort von ihr ein wenig abzuwan­deln, möchte ich am heutigen Tage etwas gestehen: Ich – aber nicht nur ich, habe diese Frau lange Zeit völlig falsch eingeschätzt!
Keiner hat sich in dieser schwierigen Angelegenheit, ja, in diesem scheinbar unendlichen Kampfe so viele Ver­dienste erworben und so viele Siege errungen. Niemand hat das so leichthin und einfach zu Sagende, doch so unendlich schwer zu Machende geschafft. Und dabei soll es wohl nicht einmal ihr vorrangigstes Ziel und Begehren gewesen sein.
Sie ganz allein hat es vollbracht, mit bewundernswerter Zähigkeit und eisernem Engagement, unkaputtbarem Willen und großartiger Subversivität, was allen aufrechten und weniger aufrechten Linken als ewiger Lebeninhalt galt und doch eben alle am Ende scheitern ließ:
die totale Zerbröselung der nun auf Jahre hin in toto zerbröselte, mit sich selbst völlig zerkrachte und in ihre armseligen Einzelteile zerlegte Christdemokratische Partei Deutschlands.
Ich erbiete meinen allerherzlichsten Dank, verneige mich in Demut und Hochachtung. Und singen möchte ich, ja, singen möchte ich
„So ein Tag, so wunderschön wie heute ...“

 
Wolfgang Nitschke

Redaktion: Frank Becker