Vergnügliche Literatur und klassischer Jazz

Karl Michael Vogler - "Mark Twain in Concert"

von Frank Becker
Klassischer Jazz und heitere Prosa
 
Es gibt sie noch, die großen Sprecher, die eine Tradition hoch halten, welche in den 1960er/1970er Jahren ihre Hochblüte hatte und mit dem Niedergang des Rundfunks ordentlich Federn gelassen hat – die Verbindung von Literatur und Jazz. Welcher Literatur-Freund, in dieser Zeit meist ja auch bekennender Jazz-Liebhaber, hätte nicht die eine oder andere Scheibe der Reihe „Jazz und Lyrik“ im Plattenregal gehabt. Das Genre ist rar geworden. Aber nicht ausgestorben. Der Schauspieler Karl Michael Vogler, ein gefragter Charakterdarsteller (sogar John Lennon-Fans kennen ihn durch den Film „Wie ich den Krieg gewann“), hat sich auf Lesereisen und Aufnahmen mit unterschiedlichsten musikalischen Partnern spezialisiert.

Für sein Programm mit Satiren von Mark Twain hat sich Vogler mit dem Trio „E. Wrobels Hot Jazz 3“ zusammengetan, das seine live aufgezeichnete Lesung mit Old Time und wie der Name schon sagt, Hot Jazz begleitet. Diese Musik, die noch einen Hauch der ausklingenden Goldgräber-Zeit und bereits dem Glamour der Roaring Twenties vermittelt, paßt wie maßgeschneidert zu den Texten des scharfsinnigen Humoristen Samuel Langhorn Clemens, der als Mark Twain bis 1910 mit seinen Jugendbüchern, Fantasie- und Abenteuer-Geschichten sowie geschliffenen satirischen Hieben gegen Zeiterscheinungen und das alte Europa glänzte.

Stücke von Jelly Roll Morton („Shrevenport Stomp“), Duke Ellington („The Mooche“), Willie „The Lion“ Smith („Echoes of Spring“) und der berühmte „Wild Cat Blues“ von Fats Waller verbinden Auszüge aus Mark Twains Tagebüchern von Adam und Eva, dem „Bummel durch Europa“ und seinen gesammelten Satiren. Ein kleiner melancholischer Text von Fenton Johnson (1:11) ist eingestreut und vielleicht das Rührendste auf der Live-Scheibe, deren kleine akustische Unzulänglichkeiten den Unterhaltungswert nicht schmälern.

Ein weiterer CD-Tipp dazu: Echoes Of Swing „You´ve Got To Be Modernistic“ – 15 Stücke Old Time Jazz von Hoagy Carmichael bis Benny Carter und Fats Waller mit Colin Dawson (tr, voc), Chris Hopkins (as), Bernd Lhotzky (p) und Oliver Mewes (dr) – EOSP 4502 2

Wer Karl Michael Vogler am Abend seines 80. Geburtstags (also heute)  erleben möchte, kann das im Konzertsaal Kaserne Lochau, Am Kaiserstrand, Lindauer Str. 7 in A-6911 Lochau/Bodensee: Mit E. Wrobels Hot Jazz 3 - "Jazztime mit Moritaten & Bänkelliedern". Kartentelefon: (Österreich) 05573-822480.

Am 4. September gastieren Karl Michael Vogler und die Band zum Auftakt der Herbstsaison 2008 mit ihrem Mark Twain-Programm in D-44787-Bochum, An der Christuskirche 1 (in der Kirche), Vorverkauf: (Deutschland) 01805-260234.

Am 3. Dezember 2008 haben sich Karl Michael Vogler und Engelbert Wrobels Hot 3 für Bergisch Gladbach, Pütz-Roth, Kürtener Str. 10 Wilhelm Busch vorgenommen: "Poesie eines versimpelten Junggesellen". Vorverkauf (Deutschland) 02202-93580.
Beispielbild

Karl Michael Vogler +

Engelbert Wrobels Hot Jazz 3:
Mark Twain in Concert

Karl Michael Vogler - Sprecher
Engelbert Wrobel - Klarinette, Saxophon
Christian Hopkins - Piano
Oliver Mewes - Schlagzeug

© + (P) 1998 Teleportation und Margot Wiedemann

Gesamtzeit: 66:00
 
Weitere Informationen unter:
www.echoes-of-swing.de