Rezepte und Storys aus dem Wilden Westen

„Das große Lucky-Luke-Kochbuch“

von Andreas Rehnolt

Kochbuch von Lucky Luke
mit Rezepten und Storys
aus dem Wilden Westen

Auf 144 Seiten und bei 50 Rezepten
kocht der liebenswerte Cowboyselbst
allerdings nur einmal: Eine Kanne Kaffee

Im Berliner Egmont Verlag ist ein Kochbuch mit Rezepten und Geschichten aus dem Wilden Westen erschienen. Es trägt den Titel „Lucky Luke - Das Kochbuch“ und ist stolze 144 Seiten dick. Das Buch kommt rechtzeitig vor dem 75. Geburtstag des Vorzeige-Cowboys auf den Markt und gibt bei insgesamt 50 Rezepten sicherlich ein solides Gerüst für etwaige Geburtstagsfeiern zu Ehren des Westernhelden, der hier allerdings selbst nur ein einziges Mal seine Küchenkunst präsentiert, die sich aufs Kochen einer Kanne schwarzen Kaffees beschränkt.

Das Rezept für eine „Rote-Linsen-Suppe“ gibt es zum Foto einer Maissuppe. Dazu zwei Comicbilder, auf denen Averell Dalton eine Seifensuppe serviert. Zur „Terrine des einsamen Cowboys“ gibts Comicbilder mit einem Hähnchenbein. „Hotdog Rantanplan“ hätte der alles verschlingende und ewig hungrige Hund mit gleichem Namen sicherlich auch gegessen. „Seeteufel-Wrap mit Tequila“ wird in dem Kochbuch mit einem Comicbild serviert, das ein Riesenstück von einem Wal zeigt, der in einem der Abenteuer des Cowboys per Zug durch den Wilden Westen gerollt und gegessen wurde.

„Apfel-Tarte Wilhelm Tell“ sieht super appetitlich aus und auch der „Gekühlte Geburtstags-Käsekuchen“ auf Seite 73 wird Lucky Luke munden, wenn er ihn denn nicht selbst backen muß. Natürlich sind auch ein paar witzige Einlagen dabei. Wenn etwa Calamity Jane mit vorgehaltenem Gewehr Gäste ihrer frisch eröffneten Teestube zum Probieren der selbstgebackenen „Cookies“ zwingt. Schön an dem Kochbuch ist, daß man hier zahlreiche Figuren aus alten Lucky Luke-Abenteuern wieder trifft, allen voran die Dalton-Brüder, Billy the Kid oder die Saloon-Tänzerin Miss Bell.

Und alle Freunde des edlen Lucky Luke, der immer noch schneller zieht, als sein Schatten und der hier so einiges zu verzehren hat, werden sich über einen 14seitigen Anhang „Die Geschichte von Lucky Luke“ freuen, der quasi als „Nachtisch“ mitgeliefert wird und vieles über den Helden und sein Pferd Jolly Jumper erzählt.
 
„Das große Lucky-Luke-Kochbuch - Rezepte und Geschichten aus dem Wilden Westen“
Aus dem Französischen von Birgit van der Avoort
© 2021 Egmont Comic Collection, 144 Seiten, gebunden - ISBN: 3770402197
29,- €
 
Weitere Informationen: www.egmont.de