Verkehrsgeschichte erleben

Gerhard Bauer - „Straßenbahn-Archiv DDR- Berlin und Umgebung“

von Robert Sernatini

Verkehrsgeschichte erleben:
 
Gerhard Bauer - Straßenbahn-Archiv DDR
Raum Berlin und Umgebung


Aus dem siebenbändigen DDR-Klassiker aus dem Straßenbahn-Archiv der DDR der 1980er Jahre liegt jetzt im transpress Verlag ein unveränderter Nachdruck des 1987 erschienenen Bandes 5 „Berlin und Umgebung“ vor. Unverändert bedeutet auch, daß im Vorwort Verlag und Autorenkollektiv einem Gutachter aus Karl-Marx-Stadt für seine Unterstützung danken. Das heiß heute zum Glück wieder Chemnitz – aber Schwamm drüber.
 
Auf 361 Seiten haben die damaligen Autoren in ungeheurer Fleißarbeit und Akribie die Geschichte der (Gesamt-)Berliner Straßenbahnen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1949 und ab 1949 die technische Entwicklung sowie den Streckenausbau im Ostteil der Stadt und den umliegenden Randbereichen erforscht und zusammengestellt. Mit einer phantastischen Fülle historischer Fotos, Konstruktionszeichnungen, Streckenplänen, technischer Tabellen und Skizzen des Schienen- und Haltestellen-Netzes ist das Buch für den Straßenbahn-Liebhaber auch heute noch Füllhorn und Wundertüte. Aufgezeichnet wurde auch der Zusammenschluß der vielen getrennt voneinander agierenden Straßenbahn-Gesellschaften zur späteren Berliner Straßenbahn-Betriebs-G.m.b.H. 1925, ab 1929 Berliner Verkehrs-Aktiengesellschaft (BVG) und 1938 Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG). Nach der Verwaltungstrennung der BVG zwischen Ost- und West-Berlin 1949 und dem radikalen Zerschneiden der Stadt und ihrer bis dahin über die Sektoren funktionierenden Verkehrs-Verbindungen durch die Berliner Mauer 1961 entstand 1969 im Osten der geteilten Hauptstadt das VEB Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe (BVB).
 
Zusammen mit S-Bahn, U-Bahn, Ringbahn und Omnibus-Anbindungen machte die Berliner Straßenbahn, die das drittgrößte Schienennetz der Welt besaß, Berlin zur verkehrstechnisch besterschlossenen Stadt der Welt. Es ist ein Vergnügen, in den alten Fahrplänen zu schmökern und virtuelle Reisen durch Berlin zu unternehmen. Die der jeweiligen Epoche zugesellten Fotos der entsprechenden Eisenbahnwaggons zahlreicher Hersteller vermitteln ein lebendiges Bild der Zeiten und Entwickliungen.
 
1992 wurden zwar die BVB (Ost) und die BVG (West) wieder zur Gesamt-Berliner BVG zusammengelegt, aber bis 1967 waren alle Straßenbahnlinien in West-Berlin stillgelegt worden. Mit Ausnahme dreier nach der deutschen Wiedervereinigung in den ehemaligen Westteil der Stadt verlängerten Streckenteilen (M 13 zum Virchow-Klinikum, M10 bis Lüneburger Straße und M 1 bis Am Kupfergraben) verkehrt die Straßenbahn leider nur noch im Ostteil der Stadt.
 
„Straßenbahn-Archiv DDR- Berlin und Umgebung“
In Zusammenarbeit namhafter Fachautoren (Eberhard Dassow, Klaus Kirsch, Joachim Kubig, Dr. Hans-Joachim Pohl, Reinhard Demps, Michael Müller) unter der Leitung von Dr.-Ing. Gerhard Bauer.
© 1987 VEB Verlag für Verkehrswesen transpress/ 2021 Verlag transpress (Paul Pietsch Verlage), 361 Seiten (davon 16 Farbseiten), 19,5 x 21,5 cm, Broschur ISBN-13: 9783613716315
49,90 €
 
Weitere Informationen: www.transpress.de