Schmankerl!

Erroll Garner – „Symphony Hall Concert“

von Frank Becker

Schmankerl!
 
Raritäten mit dem Erroll Garner Trio
 
Der Geburtstag des ebenso legendären wie originellen Jazz-Pianisten Erroll Garner (1921-1977) jährte sich am 15. Juni 2021 zu 100sten mal. Aus diesem Anlaß erinnert das Label Octave Music in Zusammenarbeit mit Mack Avenue Records mit einer Rarität an den Jahrhundert-Musiker, der zum Ende der 1950er Jahre bereits den Zenit seiner Karriere erreicht hatte und zeitweise als der populärste Jazz-Pianist der Welt galt und es bis zu seinem zu frühen Todam 2. Januar 1977 blieb. Am 17. Januar 1959 hatte Erroll Garner mit seinem Trio in der bewährten Stamm-Besetzung mit Eddie Calhoun am Kontrabaß und Kelly Martin am Schlagzeug ein Konzert in der Boston Symphony Hall gegeben, dessen bisher unveröffentlichte Aufzeichnung in Auszügen nun in bester Qualität neu gemastert und als CD aufgelegt wurde.
 
Erroll Garner gilt neben seiner enormen Popularität als einer der ausgefallensten Pianisten der Jazz-Geschichte. Er konnte keine Noten lesen, hatte als Autodidakt aber das Klavierspiel gelernt und komponierte  einige der heute bekanntesten Standards wie „Dreamy“ und vor allem das tausendfach gecoverte „Misty“ (beides auf dieser CD besonders gefühlvoll und unter die Haut gehend) und entwickelte einen Stil, der ihn einzigartig machte. Sein vom Stride James P. Johnsons beeinflußter Swing, der kunstvoll verschleppte Takt und Triller war sein Markenzeichen – auf diesen hervorragenden Aufnahmen ebenso markant zu hören wie sein berühmtes leises Stöhnen.  
Acht Mainstream-Klassiker sowie Erroll Garners Erkennungsmelodie „Erroll´s Theme“ als Schlußstück sind zu hören, zu Recht bejubelt vom Publikum im Saal, denn selten bekommt man solche Genüsse zu hören wie die hier gespielten Interpretationen von „A Foggy Day“, „Lover“ (im Uptempo), „Bernie´s Tune“ oder eben „Dreamy“ und „Misty“.
 
Dieses hinreißende historische Live-Schmankerl ist eine echte Perle und ab dem 17.09.2021 im Handel. Eine dringende Empfehlung der Musenblätter: Vorbestellen! Wir geben dieser Rarität unser Prädikat, den Musenkuß und hoffen darauf, daß auch aus den verbliebenen 18 damals aufgenommenen Stücken noch ein Album wird.
 
Erroll Garner – „Symphony Hall Concert“
© 2021 Octave Music / Mack Avenue      
Erroll Garner (p) – Eddie Calhoun (b) – Kelly Martin (dr)
Titel:
1. A Foggy Day (In London Town) – 2. But Not For Me – 3. I Can't Get Started With You – 4. Dreamy – 5. Lover – 6. Moments Delight – 7. Bernie's Tune – 8. Misty – 9. Erroll's Theme
Gesamtzeit: 36:04
 
Weitere Informationen: www.mackavenue.comwww.erollgarner.com