Botox für die Seele

Meta Bene – „Dieses Jahr einfach mal hemmungslos altern“

von Frank Becker

Botox für die Seele
 
Neue Seufzer mit Tiefgang
 
Meta Bene setzt mit neuen in der chinesischen Mal-Tradition des Auslassens von Marginalem stehenden, markant getuschten Cartoons seine philosophischen Aussagen fort – seinem Künstler-Pseudonym folgend wie gehabt auf auf der meta(e)bene. Das beherrscht er in Perfektion. In Bemerkung/Replik, Frage/Antwort, Monolog oder innerer Reflexion karikiert Robin Thiesmeyer (so heißt er bürgerlich) bringt er das Denken des homo sapiens prägnant auf den Punkt, ein Künstler auch der Pointe. Platzhalter für die komplizierten Vorgänge in der menschlichen Gesellschaft sind auch in seinem neuen Band „Dieses Jahr einfach mal hemmungslos altern“ bodenständige Vögel, melancholische Pinguine, zynische Schaben und existentialistische Fische, spitzfindige Antilopen, philosophische Schnecken oder fatalistische Flamingos – und als kleines Extra diesmal auch Kerzen.
 
Durch diese Substituten enthebt uns meta bene für einen Moment der Verpflichtung der Selbstreflexion, nicht ohne uns Augenblicke später mit Vergnügen umso tiefer in eben diese zu verstricken, zumal es in diesem kleinen Band um etwas geht, das nun wirklich uns alle betrifft: das Älterwerden.
Das Problem der Relativität der Zeit im Sinne Gödels und Einsteins ist ihm ebenso nahe wie der barocke Vanitas-Gedanke, die Existenz-Philosophie Sartres oder die Frage des Todes in der antiken Betrachtung Ciceros und Senecas. Von Fall zu Fall aber sind die Botschaften auch der neuen Blätter einfach nur pragmatisch. Das ist Philosophie in Reinkultur, ist die Champion´s League des literarischen Cartoons. Hier sind neue Arbeiten versammelt, die abermals von den Musenblättern sehr empfohlen werden können.


© meta bene


© meta bene


© meta bene

 
Meta Bene – „Dieses Jahr einfach mal hemmungslos altern“
Alles Gute zum Geburtstag | Lustiges und originelles Geschenkbuch zum Geburtstag
© 2021 Lappan Verlag, 64 Seiten, gebunden, 15 x 12 cm - ISBN-13: 9783830335986
8,- €
 
Weitere Informationen: www.carlsen.de/lappan