BRÖtz 80!

Dreitägiges Festival auf der INSEL zu Ehren von Peter Brötzmann

Red.

Foto © Frank Becker

BRÖtz 80!
 
Dreitägiges Festival auf der INSEL
zu Ehren von Peter Brötzmann
 
Freitag, 27. August 2021 / 19:30 Uhr / Erstes Konzert
Samstag, 28. August 2021 / 19:30 Uhr / Zweites Konzert
Sonntag, 29. August 2021 / 18:00 Uhr / Drittes Konzert
 
Am 06. März 2021 wurde der Saxophonist und Klarinettist Peter Brötzmann 80 Jahre alt. Ihm zu Ehren veranstaltet INSEL e.V. im ADA vom 27. bis 29. August 2021 ein dreitägiges Festival mit internationalen Gästen, das die herauhsragende Stellung dieses Ausnahmekünstlers feiert. Zusätzlich zu den Präsenzveranstaltungen werden die Konzerte in hoher Qualität aufgezeichnet und als Live-Stream auf www.dringeblieben.de verfügbar gemacht.
Der gebürtige Remscheider Peter Brötzmann beginnt in den 1960er Jahren von Wuppertal aus eine neue Spielart des Jazz zu entwickeln, die schon bald als die eigenständigste, nicht primär von den afroamerikanischen Vorbildern geprägte Art zu Improvisieren Furore macht. Er darf fraglos als der bedeutendste deutsche Jazzmusiker gelten und ist vermutlich bis zum heutigen Tage der einzige, der es regelmäßig schafft, einen New Yorker Club zu füllen. Diesen Erfolg hat er niemals mit stilistischen Zugeständnissen erreicht, sondern er ist konsequent einen radikal eigenen Weg gegangen und hat dabei eine so rauhe, direkte, meist vom klassischen
„Schönklang“ meilenweit entfernte Spielweise kreiert, daß in der Musikwelt der Begriff „brötzen“ zu einem festen Terminus geworden ist.
Seine 1968 erschienene Platte „machine gun“ zählt zu den Meilensteinen des europäischen Jazz und wurde vom Rolling Stone Magazin im Jahre 2013 in seiner Liste „Die besten 100 Jazz-Alben“ auf Platz 33 gewählt (wohlgemerkt ist das keine Jahresliste, es geht da um die besten 100 Alben der Jazzgeschichte).
Peter Brötzmann gehört zu den Gründungsmitgliedern des „Globe Unity Orchestra“ und ist auch einer der Gründer des Berliner Plattenlabels „Free Music Production“.
Brötzmann tourt jedes Jahr in ganz Europa, den USA und Japan. Seit dem großen Erfolg der Gruppe „Last Exit“, in der er 1986 auf Sonny Sharrock, Bill Laswell und Shannon Jackson stieß, ist seine Popularität in den USA enorm gestiegen, was u.a. zur Gründung des „Chicago Tentetts“ führte.
Im Katalog der deutschen Nationalbibliothek finden sich 60 Links mit Dateneinträgen zum Werk von Peter Brötzmann. Im Jahre 2005 wurde ihm der Von-der-Heydt-Kulturpreis der Stadt Wuppertal verliehen. 2011 erhielt er den Livetime Achievement Award des Vision Festivals New York, im selben Jahr wurde er mit dem Deutschen Jazzpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
„Einer wie er klingt nie harmlos. Seine Musik ist wild, ungestüm, aufbegehrend, rauh, ungeschliffen, energiegeladen, ausdrucksgierig und wahrhaftigkeitsversessen. Jeder Ton ein Statement. Es ist Musik mit viel Puste und gehörig Lust am Sound. Und diese Lust wiederum läßt offenbar auch mit zunehmender Reife nicht nach. Seine Sprache ist universell: Musik als Aufbegehren. Eine, die alle Töne dieser Welt ausprobiert. Und die mit ungeschönten Tönen zeigt, wie die Welt ist“, hieß es anläßlich seines 75. Geburtstags im Bayerischen Rundfunk. Damals, vor fünf Jahren, gab es ihm zu Ehren ein fünftägiges Festival in Warschau.
 
Besetzung:
Hamid Drake (Chicago) – Drums
Per-Åke Holmlander (Stockholm) – Tuba
Mats Gustafsson (Wien) – Saxophone
Camille Emaille (Nizza) – Drums, Percussion
Fred Lonberg-Holm (Chigago) – Cello/Electronics
Marino Pliakas (Zürich) – E-Bass
Michael Wertmüller (Berlin) – Drums
Caspar Brötzmann (Berlin) – Long Scale Electric Guitar
Hans Peter Hiby (Wuppertal) – Saxophone
Wolfgang Schmidtke (Wuppertal) – Saxophone
Heither Leigh (Glasgow) – Steel Guitar
Peter Brötzmann (Wuppertal) – Saxophone
 
Eine Veranstaltung von INSEL e.V. | Kultur im ADA
Mit freundlicher Unterstützung durch die Kunststiftung NRW, Jackstädt-Stiftung Wuppertal, Bezirksregierung Düsseldorf, Sparkasse Wuppertal, Stadt Wuppertal, Knipex.
Freitag, 27. August 2021 / 19:30 Uhr
Samstag, 28. August 2021 / 19:30 Uhr
Sonntag, 29. August 2021 / 18:00 Uhr
Tickets über www.wuppertal-live.de oder auf www.insel.news
16,- / 9,- (VVK)
19,- / 11,- (AK)
Streaming-Tickets auf www.dringeblieben.de (ab 9,- €)