Aktuelles aus der Kultur NRW

Eine Kolumne

von Andreas Rehnolt

www.musenblaetter.de

Aktuelles aus der Kultur NRW

Für die Musenblätter zusammengestellt

von Andreas Rehnolt



Austellung zu "Hexen und Ausgegrenzte" in Kommern noch bis Jahresende

Mechernich-Kommern
. Die Ausstellung "… und raus bist Du! - Hexen und Ausgegrenzte" im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern in Mechernich ist noch bis zum Jahresende zu sehen. Die kleinen und großen Besucher können mit Zauberstäben den technischen Raffinessen der vom LimburgsMuseum im niederländischen Venlo übernommenen Ausstellung nachspüren, so Museumschef Josef Mangold. Mit vielen interaktiven Ausstellungselementen sei die Schau ein Novum im Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Rheinland. Neben der Geschichte und den Ursachen der Hexenverfolgung werden die Besucher immer wieder auf Verhaltensweisen in der heutigen Gesellschaft hingewiesen, wo Menschen auf Grund ihres Aussehens oder ihrer Fremdartigkeit ausgegrenzt werden.

Öffnungszeiten: Täglich von 9-18 Uhr
Internet: www.kommern.lvr.de



Museum Goch zeigt Werke des Südafrikaners David Koloane


Der 70jährige ist einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler seines Landes


Goch - Zum 70. Geburtstag von David Koloane zeigt das Museum im niederrheinischen Goch ab dem 30. August Papierarbeiten des Künstlers, der zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern Südafrikas zählt. Die rund 50 Exponate seien bislang noch nicht in Ausstellungen zu sehen gewesen, teilte ein Sprecher des Museums am Montag mit. Die bis zum 19. Oktober laufende Schau umfaßt Werke, die in den letzten zehn Jahren entstanden sind, darunter auch Ölkreiden und Graphitzeichnungen. In seinen großformatigen Blättern schildert Koloane das Leben und die Städte seines Landes. Charakteristisch für ihn ist der stark expressive, gestische Duktus mit dem er das Papier in einer unglaublichen Dichte überzieht, traktiert und manchmal auch zerstört.

"Während ich aufwuchs glaubte ich, daß es für einen Schwarzen nicht erlaubt sei Künstler zu werden, weil ich ganz einfach keinen farbigen Künstler in unserer Gesellschaft kannte", zitierte das Museum in seiner Vorankündigung den Maler. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Stadt und die Verletzlichkeit des Individuums sind das große Thema der Zeichnungen von Koloane. Die Portraits von Prostituierten sind besonders beeindruckende Zeugnisse dieser Werkgruppe. Die Geschwindigkeit der Großstadt und die sich im Wandel befindliche Gesellschaft Südafrikas sind ihm eigene Motive, die er in eindringlicher, expressiver Weise umzusetzen versteht.

Koloane gründete in den 70er Jahren die erste Galerie für schwarze Künstler in Südafrika und schuf 1991 mit Freunden die Bag Factory, ein Atelierhaus in Johannesburg, das bis heute eines der wichtigsten Zentren der jungen Kunstszene darstellt.

Öffnungszeiten: Di–Fr: 10–17 Uhr, Sa/So: 11-17 Uhr
Internet: www.museum-goch.de


Freilichtbühnen starten Autorenwettbewerb für Kinder- und Jugendstücke

Gesucht werden neue- phantasievolle Stücke mit Gegenwartsbezug

Hamm - Unter dem Titel "Kinder brauchen Theater, Theater brauchen Kinder" hat die Region Nord des Verbandes Deutscher Freilichtbühnen einen Autorenwettbewerb für Kinder- und Jugendstücke ausgeschrieben. Theater sei gerade für die Persönlichkeitsbildung seines jungen Publikums, für Kinder und Jugendliche, von besonderer Bedeutung, so der Verband am Montag in Hamm. Die Theater wiederum brauchen ihr junges Publikum, brauchen Akzeptanz und Resonanz. Der Region Nord des Verbandes gehören 38 Amateurfreilichttheater in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Nordhessen an. Er möchte das Engagement seiner Mitgliedsbühnen im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters unterstützen, die Weiterentwicklung dieses Genres fördern sowie neue Akzente setzen.

Der letzte Autorenwettbewerb fand nach Angaben des Verbandes 1986 statt. Der diesjährige Wettbewerb richtet sich an deutschsprachige und besonders an junge Autorinnen und Autoren, hieß es in der Mitteilung. Zu den Förderern zählen unter anderem die Bundesländer NRW und Niedersachsen sowie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Organisatorische Hilfe kommt vom Bund Deutscher Amateurtheater. Gesucht werden neue, phantasievolle Kinder- und Jugendstücke, die möglichst gegenwartsbezogen sein sollen und die heutigen Lebenssituationen junger Menschen ansprechen und reflektieren. Auch generationenübergreifende Themen, aktuelle Bezüge aus dem gesellschaftlichen Leben, Utopien oder märchenhafte Visionen können Inhalt der Stücke sein, hieß es weiter.

Eine unabhängige Jury wird die eingereichten Theaterstücke lesen und die Preisträger ermitteln. Die ersten drei Preise sind mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Verbunden mit der Vergabe des 1. Preises ist die Uraufführung des Stückes auf einer Freilichtbühne im Bereich der Region Nord des Verbandes der Freilichtbühnen. Letzter Einsendetermin für die Bewerbungen ist der 1. März 2009.

Ausschreibungsunterlagen gibt es bei der Geschäftsstelle des VDF-Region Nord, Oberonstrasse 20-21, 59067 Hamm.