Chopin nachgespürt

StarkLinnemann Trio – „Transcending Chopin Vol. I + II + III“

von Frank Becker

         

Transcending Chopin Vol. I
  Transcending Chopin Vol. II + III

 
Chopin nachgespürt
 
StarkLinnemann jazzen Chopin
 
Was Paul Stark und Jonas Linnemann mit ihrem Ensemble aus Ludwig van Beethoven herausgekitzelt haben, konnten wir Ihnen vor einigen Tagen anhand der beiden hinreißenden Alben „Transcending Beethoven“ vorstellen.
Bereits 2015/2016 hatten sich die Künstler mit Frédéric Chopins Polonaisen, Nocturnes, Mazurken, Balladen und Sonaten für Klavier und für Cello auseinandergesetzt. Die damals entstandenen Alben wollen wir Ihnen schon aus eigenem Vergnügen nicht vorenthalten.
 
Frédéric Chopins Polonaise op. 53 als Paso Doble zu inszenieren ist frech – aber großartig! Paul Starks elegante Re-Komposition des Stücks sprüht vor Charme, hat perkussives Latin- Temperament und geht für 13:54 Minuten unmittelbar in Füße und Fingerspitzen. Da muß sich die Nocturne op. 27 natürlich zurücknehmen – und kommt für die ersten zwei Minuten mit leise vibrierendem Becken und einem Sternenstaub-Regen aus, bevor das Klavier sich vor dezentem Schlagzeug sanft artikuliert und sich bei 6:18 der Kontrabaß zu Wort meldet. Das Gute-Nacht-Träumchen endet nach knapp 11 Minuten und macht der Mazurka op. 7 den Weg frei, die nach kunstvollen Stolperschritten vor allem durch den klangreichen Dialog zwischen Kontrabaß und Schlagzeug so richtig in Fahrt kommt. Ein herrliches Bonbon!
Die dreiteilige, besinnliche Ballade op. 23 kommt im Teil 1 wieder auf die lateinamerikanische Einleitung des Albums zurück, schlägt in Teil 2 für 4:25 ganz leise Töne an, um sich ab dann in sinnlichen Tanzrhythmen zu wiegen. Etwas mehr Drama bietet Teil 3, in dem Paul Stark kraftvoll über die Klaviatur gebietet und auch das Schlagzeug Jonas Linnemanns ordentlich auspackt. Schnell und aufregend ist das, und ab etwa der Hälfte greift das Trio hoch inspiriert in die Rumba-Kiste. Chopin, wie er gefällt!
 
Das zweite Chopin-Album von StarkLinnemann widmet sich in ebenfalls komplexer, dynamischer Neukomposition und Arrangement von Paul Stark auf CD 1 neben dem brillanten Klavier Paul Starks schlagzeugbetont Chopins vierteiliger Klaviersonate Nr. 3, op. 58. Weit ausholend eröffnet Paul Stark mit Schlagzeugunterstützung  mit dem Allegro maestoso des ersten Satzes, bevor nach 7:50 bis 10:40 der Kontrabaß ein traumhaftes, zärtliches Solo bekommt, das erst gezupft, dann gestrichen unter die Haut geht. Der tief sinnliche 1. Satz wird nach 21 Minuten mit fast erschreckendem, kräftigem Einsatz von Schlagzeug und Congas in den 2. Satz Scherzo / Molto vivace übergeführt, und man kann sagen, daß das vivace wörtlich genommen wird. Schleppend und in wuchtigem Tonfall übernimmt der 3. Satz Largo, gefolgt von sehr lebhaften Rhythmen im 4. Satz, der im Original als „Presto, ma non tanto, agitato“ bezeichnet ist. StarkLinnemanns Fassung mit Linnemanns gewaltigem Drum-Solo allerdings verdient schon die Bezeichnung „Molto presto, piu agitato e molto latino“- macht Spaß.
 
Auch Chopins einzige Cellosonate op. 65 hat Paul Stark neu arrangiert, indem er dem gestrichenen Kontrabaß die Aufgabe des Cellos zuweist. Doch auch die Jazzlinien des gezupften Basses Vasilis Stefanopoulos´ kommen im 1. Satz Allegro moderato zum Zug. Hinzugekommen ist für diese Aufnahmen hier und im 3. Satz Largo das elegisch angelegte Tenorsaxophon Iman Spaargarens. Und wieder spielt in Satz 2, dem Scherzo, und ebenso im 4. Satz, dem Finale Allegro die Liebe Starks zu Latin-Rhythmen mit. All das bekommt Chopins beiden Sonaten für das Ohr des Jazzfreundes sehr gut.
 
StarkLinnemann Trio – „Transcending Chopin Vol. I“
© 2016 UCM Records (1 CD)
Paul Stark (p) – Vasilis Stefanopoulos (b) – Jonas Linnemann (dr)
Stücke:
01 | Polonaise Opus 53 F. Chopin / P. Stark
02 | Nocturne Opus 27 F. Chopin / P. Stark
03 | Mazurka Opus 7 F. Chopin / P. Stark / J. Linnemann
04 – 06 | Ballade Opus 23 F. Chopin / P. Stark
Gesamtzeit: 56:14
 
StarkLinnemann Trio / Quartet – „Transcending Chopin II + III“
© 2016 UCM Records (2 CD)
Paul Stark (p) – Vasilis Stefanopoulos (b) – Jonas Linnemann (dr, conga) – Iman Spaargaren (ts)
Stücke:
CD1
01 | Piano Sonata Opus 58 part 1 F. Chopin / P. Stark
02 | Piano Sonata Opus 58 part 2 F. Chopin / P. Stark
03 | Piano Sonata Opus 58 part 3 F. Chopin / P. Stark
04 | Piano Sonata Opus 58 part 4 F. Chopin / P. Stark
Gesamtzeit: 49:56
CD2
01 | Cello Sonata Opus 65 part 1 F. Chopin / P. Stark
02 | Cello Sonata Opus 65 part 2 F. Chopin / P. Stark
03 | Cello Sonata Opus 65 part 3 F. Chopin / P. Stark
04 | Cello Sonata Opus 65 part 4 F. Chopin / P. Stark
Gesamtzeit:
 
Weitere Informationen: www.ucm-records.com  -  www.starklinnemann.com