Pudding, Sahna und Noxon

DDR-Plakate - Ein Kalender 2022

von Frank Becker

Pudding, Sahna und Noxon
 
Plakatwerbung in der DDR
 
Wer erinnert sich noch an Noxon, die Steinholzpaste, die Bohnerwachs und Lack in einem war? Haben Sie vielleicht anno dunnemals mit DUOLIT das Ungeziefer in Haus und Hof bekämpft? Diese beiden, sowie das Nuß-Öl des VEB Berlin Kosmetik, die Margarine Sahna, der Zoo Dresden und Puddingpulver von HO wurden in der DDR neben vielen anderen Artikeln und Angeboten mit kunstvoll gestalteten Plakaten beworben.
Graphik hatte in der DDR einen hohen Stellenwert, und auch wenn das staatlich gelenkte und durch die sozialistische Planwirtschaft behinderte Leistungs- und Warenangebot begrenzt war, gab man sich doch Mühe, das Vorhandene ansprechend zu präsentieren bzw. zu bewerben.
 
Der Kalenderverlag Weingarten legt Jahr für Jahr in Kooperation mit der Akademie der Künste, Berlin einen großformatigen Kalender auf, der auf zwölf Monatsblättern Motive der DDR-Plakatwerbung präsentiert. Einige der Ausgabe 2022 sind oben bereits genannt, weitere werben, überwiegend aus den 50er und 60er Jahren u.a. für KARMA Kosmetik als Weihnachtsgeschenk, Urlaubsbedarf aus der HO-Niederlassung an der Ost-Berliner Stalinallee (aha, also vor 1961, denn nach Stalins Tod und Ächtung hieß sie ja Karl-Marx-Allee), für Camping, für regelmäßigen Sport, das Musiktheater „Schweinehochzeit“ und die „Weiße Woche“ für Sportartikel rund ums Wasser im HO-Warenhaus am Berliner Alexanderplatz. Franz Szaroleta (KARMA, 1960), Walter und Margarete Schultze (Noxon, 1956), Horst Naumann (Zoo Dresden, 1952), Karl Müller (Olympia, 1955), Heinz Kippnick (Schweinehochzeit, 1962), Fritz Fröhlich (Camping-Schau, 1960) und Josef Stadler (HO, 1958) werden als Künstler genannt, leider ist wohl nicht mehr zu ermitteln, wer die anderen Plakate gestaltet hat.
 


Matthias Biskupek hat die Plakate und beworbenen Artikel auf der Kalender-Rückseite kurz und knapp kommentiert, sodaß auch jeder Westler der alten DDR-Warenwelt etwas näher kommt. Alle Motive stammen aus der Kunstsammlung der Akademie der Künste, Berlin. Für frühere Bürger der DDR ist es ein wenig Nostalgie, für alle anderen interessante Information.
 

DDR-Plakate Edition 2022 (Monatskalender)
Mit Kurztexten von Matthias Biskupek
© 2021 Weingarten Verlag / Athesia Kalenderverlag, 14 Seiten, 46 x 55 cm, Spiralbindung – ISBN: 978-3-8400-8136-1
17,99 €
 
Weitere Informationen: https://weingarten-kalender.de