Wissen leicht gemacht

Quarks – Der Kalender 2022

von Steffi Engler


Wissen leicht gemacht
 
644 Kalenderblätter machen´s möglich
 
Die beliebte Fernsehsendung „Quarks“, die Allgemeinwissen und Wichtiges zu aktuellen wissenschaftlichen Themen und Problemen wunderbar für jedermann aufbereitet, gehört zum Besten, was das Fernsehen zu bieten hat – Bildungsfernsehen jenseits hochgestochener Fach-Formate. Nicht ohne Grund ist die Quarks-Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim schon vielfach ausgezeichnet worden, u.a. zweimal mit einem Grimme-Preis und hat im vergangenen Jahr das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.
 
Sie wollen etwas genau, aber verständlich erklärt bekommen? Quarks!
Ist Käse immer vegetarisch? Was passiert mit der Natur, wenn der Winter zu mild ist? Welchen Nutzen haben Regenwürmer, außer für Angler? Warum kann ich mich nicht an meine Geburt erinnern? Können Mücken auch nützlich sein? Und wie werde ich im Schlaf schlau? Sie interessieren sich für die großen Fragen unserer Zeit: Welche Ideen helfen wirklich, die Klimakrise abzuwenden und was passiert, wenn sich die Nordsee erwärmt? Aber auch für die etwas anderen Alltagsprobleme: Wie verhalte ich mich eigentlich am besten, wenn ich einem Braunbären begegne? Na, das kommt hoffentlich nicht vor. Meine Oma hat ja immer behauptet, daß die Mondlandung der Amerikaner ein Schwindel war. Wieso das nicht stimmt und wie drei Hauptargumente der Zweifler widerlegt werden, erfahren Sie im Juni 2022 (wenn Sie nicht vorher in dem Kalender herumblättern). Die Fragen der Kalenderblätter, begleitet von einem Cartoon, sind eindeutig, die Antworten auf der jeweiligen Rückseite kompakt, nun ja, vielleicht etwas zu kompakt. Da hätte ich schon gerne mitunter mehr erfahren. Aber als Diskussionsanstoß am Familien-Frühstückstisch z.B. tun sie allemal ihren Dienst. Und sie sind, so wird versichert, immer wissenschaftlich geprüft und sorgfältig recherchiert.
 
Quarks – Der Kalender 2022
© 2021 Harenberg / Athesia Kalenderverlag, 648 Blatt,12,5 x 16 cm – ISBN: 978-3-8400-2996-7
15,99 €
 
Weitere Informationen: https://harenberg-kalender.de