Klingt nach der Grünen Insel

Olaf Sickmann – „New Irish Tin Whistle Tunes 2“ (CD)

von Frank Becker

Cover-Foto: Iweta Kulczycka
Klingt nach der Grünen Insel
 
Olaf Sickmann hat den Bogen raus
 
Wer je Irland besucht und dort mal abends in einer Kneipe Live-Musik erlebt hat, kennt vielleicht den mitnehmenden Klang der Tin Whistle, der schlichten, aber wirkungsvollen und klangreichen Blechflöte. Was irische Virtuosen aus dem kleinen Instrument herauszaubern hat den deutschen Musiker und Komponisten Olaf Sickmann infiziert. Jetzt liegt sein insgesamt viertes Album mit selbst komponierten und solo mit Gitarre und Tin Whistle eingespielten Titeln vor: „New Irish Tin Whistle Tunes 2“.
Sickmann hat den Bogen raus – seine zehn zierlichen kleinen Melodien atmen die Seele Irlands, machen fröhlich, verführen zum Träumen oder gehen unmittelbar in die Tanzbeine. Das klingt nicht nur nach der Grünen Insel, es verkörpert sie und ihr Temperament, ihr heiteres Lebensgefühl unmittelbar.
 
»Mir ist kein Tin Whistle-Album eines deutschen Musikers bekannt, das es bis ins weltberühmte Irish Music Magazine (Dublin) und Irish Traditional Music Archive (Dublin) geschafft hat. Das ist schon eine ganz besondere Auszeichnung und ich bin sehr stolz darauf«, sagt Olaf Sickmann selbst über seine musikalische Arbeit. Und er kann stolz darauf sein, denn seine heiteren Lieder sprühen vor Leben auf Augenhöhe mit den irischen Traditionals.Sollten Sie mal nicht gut drauf sein - was ich nicht hoffe - mit diesem Album (und vermutlich auch mit den vorigen) hätten Sie sozusagen ein musikalisches Aspirin bei der Hand.
 
Den 10 musikalischen Titeln folgt eine 11. Tonspur, die laut Label zusätzliche Informationen enthält. Leider war es mir nicht gegeben, sie auf meinem PC zu öffnen.
 
Olaf Sickmann – „New Irish Tin Whistle Tunes 2“ (CD)
© 2021 Timezone Records
Olaf Sickmann (Tin Whistle, Gitarre)
 
Titel:
1. The First I Have Done / Old Friends / Hot Summer Reel - 2. Restart / I Know It's Over / Flow Go - 3. Opening / Autumn In Sweden - 4. Engagement in G / Cold Morning Jig / Trip To Saxony - 5. Lakeside Walk / Just Before Spring - 6. Sean's Reel / Nature Reel / Ghost - 7. Training For Tournament - 8. Water And Waves / Sometimes TV Is Great / Stars In The Sky - 9. Summer Of '95 / The Galway March – 10. When I Was In Galway / The Unknown 
Gesamtzeit: 53:35
 
Weitere Informationen: www.timezone-records.com