Wiedersehen mit Tina Eberhardt

Gastspiel in Remscheid als Desdemona in Shakespeares Othello

von Frank Becker

Foto: Bremer Shakespeare Company
Teo Otto Theater:
Wiedersehen mit Tina Eberhardt
 
Remscheid/Bremen - Wenn heute Abend im Teo Otto Theater der Vorhang für die Othello-Aufführung der Bremer Shakespeare Company aufgeht, gehört zum Ensemble auch eine Schauspielerin, an die sich Theaterbesucher im Land zwischen Rhein, Ruhr und Wupper aus der Zeit ihres Wuppertaler Engagements sicher gerne erinnern. Tina Eberhardt wird in Shakespeares Drama um Intrigen und Gattenmord in Venedig das unschuldige Opfer Desdemona spielen
 
Als die Wuppertaler Bühnen noch «Schillertheater NRW» hießen, sah der damalige Intendant Holk Freytag die junge Schauspielerin in Basel auf der Bühne in Millers „Hexenjagd“ und engagierte sie vom Fleck weg an sein Haus nach Wuppertal. Ihre Ausbildung hatte sie an der Schauspiel Akademie Zürich erhalten, und „Hexenjagd“ war ihr erster Stückvertrag. Das Wuppertaler Engagement dauerte bis 2000 - Tina Eberhard konnte in vier glänzenden Spielzeiten ihr heraus ragendes Talent in vielen abwechslungsreichen Rollen eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die auch im Tanz ausgebildete ehemalige Cranko-Schülerin verkörperte überzeugend die unterschiedlichsten Charaktere: Agnes Sorel in Schillers „Jungfrau von Orleans“ die schwangeren Tippse in „Sekretärinnen“, eine berückende Titania im „Sommernachtstraum“ und eine brillante Célimène in Molieres „Menschenfeind.
 
In ihrer phantastischen Rolle als Mädchen Scout in „Popcorn», mit der hoch gelobten Seta in „Beast on the Moon“ der selbstbewußten Eve im „Zerbrochnen Krug“ und als Sophie Scholl in „Die weiße Rose“ eroberte sie Herzen und Sympathie des Publikums. Nicht ohne Grund wurde sie im Jahr 2000 zur besten Nachwuchsdarstellerin in NRW gewählt. Mit der zauberhaftesten Franziska, die man seit langem in Lessings „Minna von Barnhelm“ gesehen hat, verabschiedete sich Tina Eberhardt von Wuppertal, arbeitete zwei Jahre als freie Schauspielerin und gehört nun seit 2002 zum Ensemble der Bremer Shakespeare Company.
 
Für die Aufführung des „Othello“ in Remscheid gibt es noch Karten: Tel. 02191-162650 und an der Abendkasse - Informationen unter www.remscheid.de und www.shakespeare-company.com .
 
Frank Becker