Zwei Preise in Locarno für Wettbewerbsfilm "33 Szenen aus dem Leben"

Drama von Malgoska Szumowska von Filmstiftung NRW gefördert - Dreharbeiten u.a. in Köln

von Tanja Güß

Julia Jentsch, Hauptdarstellerin und Malgoska Szumowska, Regisseurin
"33 Szenen aus dem Leben" (« 33 Sceny Z Zycia»),
Internationaler Wettbewerb - © Filmfestival Locarno

Zwei Preise in Locarno für Wettbewerbsfilm
"33 Szenen aus dem Leben"


Drama von Malgoska Szumowska von Filmstiftung NRW gefördert -
Dreharbeiten u.a. in Köln


Auf dem 61. Film Festival Locarno (6. bis 16. August) hat der von der Filmstiftung NRW geförderte Wettbewerbsfilm "33 Szenen aus dem Leben" von Mal­goska Szumowska gleich zwei Preise erhalten. So ging der Spezialpreis der Jury für den zweitbesten Film heute Abend an "33 Szenen", ebenso wie der zweite Preis der Jugendjury. In „33 Szenen“ spielt Julia Jentsch eine Frau, die etliche Schicksalsschläge hinnehmen muß, sich aber nicht unterkriegen läßt. Gedreht wurde die Koproduktion der Kölner Pandora Film und der Warschauer STI Studio Filmowe mit ZDF/Arte im Frühjahr u.a. in Köln.

Regisseurin Malgoska Szumowska nahm ihen Silbernen Leoparden sowie den Preis der Jugendjury heute (Samstag) Abend im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der Piazza Grande von Locarno entgegen. Begleitet wurde sie von Hauptdarstellerin Julia Jentsch.

Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW: "Ich gratuliere Malgoska Szumowska und dem Kölner Produzenten Pandora herzlich. Das ist eine gute Ermutigung für eine weitere Zusammenarbeit zwischen Polen und Deutschen."