Spielzeugwelten

Eine Ausstellung im Schloß Strünkede

von Andreas Rehnolt/Bec.

Foto: Thomas Schmidt Stadt Herne
Das Emschertal-Museum zeigt:

Die Spielzeugwelten
der Sammlung von Peter Weber
 
Sie sehen hier einen Ausschnitt, von dem was ich gesammelt habe“, sagte Dr. Peter Weber am Donnerstag, 10. Juni 2021, bei der Vorstellung seiner Sammlung im Schloß Strünkede. Der 82-jährige Jurist hat seit frühester Kindheit alle seine Spielzeuge gesammelt und über die Jahre seine Sammlung bei seinen Reisen durch die Welt erweitert. „Wie viele Stücke es mittlerweile sind, kann ich nicht sagen“, so Weber.
 
Schiffe, Flugzeuge und Kasperle-Figuren
Im Schloß Strünkede sind Blechspielzeuge zu sehen, Kasperlefiguren, Puppen und Modellschiffe, zum Beispiel die Titanic in unterschiedlichen Ausführungen, vom schlichten Modell bis zum rund einen Meter langen detailverliebten Nachbau. Besonderen Spaß hatte Dr. Weber am Donnerstag, als er eine Blechrakete aus Ungarn zeigte. „Die wird vor rund vierzig Jahren gebaut worden sein. Wenn sie mit der Spitze irgendwo vorfährt, dann richtet sie sich auf und der Raumfahrer kann durch eine Treppe, die ausfährt, aussteigen. Also schon moderne Weltraumtechnik“, so der Sammler lächelnd.
 

Foto: Thomas Schmidt Stadt Herne

Aussortieren tut weh
Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit mit der Geschichtsmanufaktur entstanden, Christina Steuer von der Manufaktur hat sie kuratiert. „Dr. Peter Weber und ich haben viele Stunden damit zugebracht, die Stücke zu sichten und zu entscheiden, was im Schloß Strünkede gezeigt werden soll“, sagte Steuer. Weber ergänzte: „Weh getan hat, wenn sie gesagt hat: Oh, da haben wir keinen Platz mehr für.“ Selber spielt er nicht mehr mit seinen Sammlerstücken. Es sind einfach zu viele, es ist ja auch alles geordnet und in seinem Haus in Vitrinen zu sehen. „Wenn meine Nichten und Neffen kommen, wollen die natürlich damit spielen und ich muß aufpassen, daß die Stücke nicht kaputtgehen.“
 
 
Foto: Thomas Schmidt Stadt Herne

Der junge Investor Peter Weber
„Im Alter von sieben Jahren habe ich ein Spielzeugauto von Märklin gekauft, kurz nach der Währungsreform 1948. Ich habe dafür 1,50 D-Mark gezahlt, viel Geld für einen kleinen Jungen damals. Heute steht das Auto in den Katalogen für bis zu 2.600 Euro.“ Dr. Peter Weber wünscht sich, daß seine Sammlung später einmal im Ruhrgebiet bleibt.
„Die Besucher können zu uns kommen, endlich wieder ohne Test und ohne Terminvereinbarung“, sagte Museumsleiter Dr. Oliver Doetzer-Berweger. „Es freut uns sehr, daß es endlich wieder mit dem Betrieb in unseren Häusern richtig losgehen kann.“
Die Ausstellung Spielzeugwelten endet am Sonntag, 9. Januar 2022. Zur Ausstellung gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm. Infos dazu per E-Mail an emschertal-museum@herne.de .
 

Foto: Thomas Schmidt Stadt Herne

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr,
Samstag von 14 bis 17 Uhr,
Sonn- und Feiertag von 11 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet.
Eintrittspreise:
Erwachsene 3,50 Euro Kinder oder Jugendliche (6 bis 17 Jahre) sowie Schüler/innen 50 Cent.

Als Erweiterung des Angebotes des Museumsshops am Eröffnungstag gibt es eine kleine Ausstellung von zeitgenössischem Spielzeug mit Verkauf in der Zeit von 13:30 bis 18 Uhr im Schloßhof.
 

Foto: Thomas Schmidt Stadt Herne

Spielzeugwelten
Emschertal-Museum/Schloß Strünkede - Karl-Brandt-Weg 5 - 44629 Herne - Tel: 02323 - 16-1072
 
 
Redaktion: Frank Becker