Volksvertreter in anderen Rollen

von Erwin Grosche

Erwin Grosche - Foto © Frank Becker
Volksvertreter in anderen Rollen
 
Wir kennen unsere Volksvertreter als seriöse Menschen, die in ihrem Aufgabenbereich das Beste geben. Wenn man in die Geschichte der Stadt Paderborn blickt, ist es erstaunlich, wie viele der hier wirkenden Politiker auch künstlerische Neigungen haben. Bürgermeister Michael Dreier zum Beispiel machte Schlagzeilen, als er in einem Kinderfilmprojekt einen Bürgermeister gespielt hat. Es war nicht nur die Kette, die ihn als Bürgermeister auszeichnete, sondern auch seine Haltung und sein gütiger Blick. Das man solche Projekte unterstützt, zeugt von Humor und Abgeklärtheit. Weniger bekannt ist, daß der Leiter des Ordnungsamtes Udo Olschewski auch als Darsteller frühe Erfolge erzielen konnte. Unvergessen ist seine Rolle als Ordner, der in einem Theaterstück von Stani auftauchte und mit dessen Hund randalierende Fußballfans zur Räson brachte. Wer hätte gedacht, daß diese Rolle auch ein guter Einstieg für seine späteren Aufgaben als Ordnungsamtsleiter sein würde. Die Grünen sind nicht für ihren Humor bekannt, und eine Persönlichkeit wie Klaus Schröder gehört sicherlich zu den Ausnahmen in der Partei. Beliebt wurde ihr Fraktionssprecher, wie naheliegend, auch als Rezitator von Gedichten. Er kann sie sogar auswendig. Er zählt auch zu den wenigen Menschen, die sofort, aus dem eff eff, alle Komponisten, die mit Bertolt Brecht gearbeitet haben, aufzählen können. Mit vielen Talenten ist unser 1.stv. Bürgermeister Dietrich Honervogt gesegnet. Er hat nicht nur Humor, sondern ist auch unvergessen als Bäckermeister. Mir liegt ein Foto von seinem letzten Puddingteilchen vor, welches am 18.3.2019 dem Fotografen Kalle Noltenhans verkauft wurde. Da stimmte das Verhältnis von Pudding und Plunderbrezel und das ist das Geheimnis des Erfolgs. „Alles geben darf nicht zu viel sein.“ Ich hatte nun die Ehre, an der Seite von Dietrich Honervogt in einem Film mitzuspielen. Ich wurde für die Rolle erst spät gecastet, und auch meinen kleinen Text: „Es ist schon erstaunlich wie viele Hosen es gibt, die einem nicht passen“, bekam ich erst am Drehort im Keller des Stadtmuseums. Wie erfreut war ich, daß als Bäcker Dietrich Honervogt besetzt war. Der „gutmütige Bäcker“ ist seine Paraderolle. So wie Pierre Brice als Winnetou brillierte und Götz George als Schimanski Furore machte, hat Dietrich Honervogt entscheidend das Bild des Bäckers geprägt. Es war auch ein Vergnügen zu sehen, daß er als Bäcker nicht sich selbst spielte, sondern die Rolle anlegte als jemand, der lieber in einem anderen Beruf tätig wäre. Ich selbst spielte schon mit Maria Furtwängler und Martina Gedeck, aber wenige Schauspielleistungen haben mich so beeindruckt wie diese Darstellung von Dietrich Honervogt. „Alles geben darf nicht zu viel sein.“ Ich würde mir wünschen, ihn auch mal in einer anderen Rolle und nicht nur als Bäcker zu sehen. Ich glaube, daß da noch viele Kapazitäten ungenutzt schlummern.
 
Michael Dreier - Imker und Bürgermeister von Paderborn
Klaus Schröder - sympathischer Politiker der Paderborner Grünen
Dietrich Honervogt – ehemaliger Bogenbäcker und 1. stv. Bürgermeister von Paderborn
Udo Olschewski – Ordnungsamtsleiter von Paderborn


© 2021 Erwin Grosche