Maigret ist wieder da!

Diogenes gibt die legendären Kriminalromane von Georges Simenon neu heraus

von Robert Sernatini

Alles, was man für einen Krimi braucht, ist ein guter Anfang und ein Telefonbuch, damit die Namen stimmen.“ (Georges Simenon)


Eine Renaissance für den Kommissar


Vor nun fast 80 Jahren begann der belgische Romanschriftsteller Georges Simenon (1903-1989) mit dem Verfassen seiner Krimis um den Pariser Kriminalkommissar Maigret. Es wurden bis 1972 insgesamt 75 Bücher mit dem eigenwilligen Ermittler der Sureté im Polizeipräsidium am Quai des Orfèvres Nr. 36. Viele Verlage haben sich zur Steigerung ihrer Auflage des erfolgreichen und beliebten Kommissars bedient, ein "Abräumer" über Jahrzehnte. Ein Verlag aber steht mit dem vollständigen Œuvre Georges Simenons in deutscher Übersetzung in der Literaturlandschaft einzig da: der Zürcher Diogenes Verlag. Nicht nur, daß er im Laufe der Zeit die 75 Maigret-Romane komplett ediert hat, Diogenes führt als einziger Verlag außerhalb Frankreichs seit 1974 auch das übrige, alle Vorstellungskraft übertreffende litararische Schaffen Simenons in seinem Programm.

Der Belgier ist sicher einer der produktivsten und zugleich interessantesten Autoren der Geschichte der anspruchsvollen populären Literatur des 20. Jahrhunderts. Er hat es geschafft, jedem seiner Werke einen so individuellen Spannungsbogen zu geben, daß es nie langweilig wird, wieder einen "neuen Simenon" zu lesen. Über 200 Romane insgesamt gehen auf sein Konto, sie wurden in 50 Sprachen übersetzt und weltweit  in 1,4 Milliarden Exemplaren verkauft. Ein Zahlenspiel: die Summe aller verkauften Simenon-Bücher entspricht ziemlich exakt der Summe aller Chinesen und deutschsprachigen Europäer! 

Zum 80. "Geburtstag" der Romanfigur Maigret wartet Diogenes mit einer vollständigen Neuausgabe der Romane um den Pfeife rauchenden Kommissar auf: in chronologischer Reihenfolge erscheinen seit April 2008 allmonatlich je vier Bände in revidierten Übersetzungen. Im Taschenbuchformat, doch mit festem Deckel solide gebunden werden sie bis September 2009 zum besagten Jubeltag von "Maigret und Pietr der Lette" (1929) bis "Maigret und Monsieur Charles" (1972) vollständig vorliegen. Das aktuelle Diogenes Magazin Herbst/Winter 2008, das soeben seine Leser erreicht, bietet bis bereits die ersten 36 Titel an. Solange die Reihe noch nicht vollständig ist, gibt es daneben auch noch die bisherigen Maigret-Taschenbuchausgaben.   

Oft und mit recht unterschiedlichen Darstellern haben auch Film und Fernsehen sich der Figur Maigrets angenommen. Einige hervorragende Verkörperungen sind u.a. dem knorrigen Jean Gabin, dem Briten (!) Rupert Davies, dem eher gemütlichen Jean Richard und dem distanzierten Bruno Cremer zu verdanken. Viele andere haben es versucht, so auch der in Deutschland damals nahezu unvermeidliche und wirklich völlig unpassende Heinz Rühmann. Eine gut gemachte deutsche Internet-Seite widmet sich ausführlich und mit interessanten Illustrationen dem Gesamtwerk Simenons mit besonderem Augenmerk auf Maigret. Die Maigret-Romane mit historischen Buchumschlägen und Inhaltsangaben finden Sie hier:   www.maigret.de


Beispielbild

Georges Simenon
alle 75 Maigret-Romane in einer neuen Edition

Band 1 der Diogenes Maigret-Reihe:

"Maigret und Pietr der Lette"

Die einzelnen Bände haben jeweils
zwischen 176 und 256 Seiten
fest gebunden mit Deckelillustration
je Band ca. 9,- €


Weitere Informationen unter:
www.diogenes.ch
www.maigret.de

Allerlei Interessantes über Maigret und Krimis überhaupt auch unter:
www.alligatorpapiere.de