Sieht nicht nur gut aus

JE:D – Jazz-Ensemble Düsseldorf – „from town to town“

von Frank Becker

Sieht nicht nur gut aus
 
JE:D – Jazz-Ensemble Düsseldorf meldet sich zurück
 
Das Jazz-Ensemble Düsseldorf  meldet sich fünf Jahre nach J:ED in bewährter Formation mit seinem brillanten neuen (zweiten) Album zurück: „from town to town“. Das präsentiert ganz feinen ebenso eleganten wie innovativen Modern Jazz und steckt voller Bonbons und Überraschungen. Da gibt neben fünf Eigenkompositionen von Mathias Haus, Sebastian Gahler, Reiner Witzel und Philipp van Endert zwei Adaptionen von bekannten Kraftwerk-Titeln (Das Model, Die Roboter) hinreißende Arrangements von Robert Schumanns „Wenn ich in deine Augen seh“ (Sebastian Gahler) und von Friedrich von Spees „Trawrgesang von der Noth Christi am Oelberg in dem Garten“ aus dem Jahr 1649 (Reiner Witzel).
Nach gekonnt kühler Eröffnung mit dem Kraftwerk-Titel Das Model geht es mit Mathias Haus, und einen schönen Haus-Solo auf die mondän quirlige Düsseldorfer Königsallee. Da könnte, lauschen Sie mal auf Takt und Rhythmus, Vince Guaraldis Peanuts-Thema Pate gestanden haben. Sebastian Gahler hat Nico Brandenburg als Auftakt für Closure einen delikaten Solo-Part sozusagen auf den Kontrabaß komponiert und auch Philipp van Endert im zweiten Teil eine traumhafte Passage für die Gitarre spendiert. Rainer Witzel brilliert in seinem Saronic Soul, und wieder Philipp van Endert in seinem zauberhaften Stück Wait a second, nachdem die Kraftwerk-Roboter angenehm unmaschinell durchgeschlendert sind.
Fridrich von Spee und sein Trauergesang wurden ja schon erwähnt – Reiner Witzel verleiht der barocken Vorlage ein geniales Jazz-Gewand, das Sebastian Gahler mit schimmernden  Läufen auf seinem Flügel bestickt. Das gilt nach dem episch durchfließenden Rhine ebenso für Gahlers Schumann-Arrangement, in das er noch einmal delikate Soli für Tenorsaxophon und Vibraphon geflochten hat – purer Hörgenuß. Altmeister Peter Weiss am Drumset - man muß sein reduziertes Spiel lieben! - gibt allem das Rückgrat.
Das alles sieht wie das Model nicht nur gut aus, sondern ist durchweg hochklassig – von den Musenblättern sehr empfohlen.
 
JE:D – Jazz-Ensemble Düsseldorf – „from town to town“
(P) + © 2021 Jazzsick Records / Jazz-Schmiede!
Reiner Witzel (as, ts, bcl) - Mathias Haus (vib) - Sebastian Gahler (p) - Philipp van Endert (g) - Nico Brandenburg (b) - Peter Weiss (dr)
 Titel:
1. Das Model – 2. Kö – 3. Closure – 4. Saronic Soul – 5. Die Roboter – 6. Wait a second – 7. Trauergesang – 8. Rhine – 9. Wenn ich in deine Augen seh´
Gesamtzeit: 1:02:06
 
Weitere Informationen: www.jazzsick.com  -  www.j-e-d.de