Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer

Alexander F. Storz – „Lada Niva – Die Gelände-Legende“

von Ludwig Lenis

Der Geschmack
von Freiheit und Abenteuer
 
Lada Niva – Ein Allrounder, der sich gemausert hat

Als der russische Geländewagen Lada Niva aus dem Werk Togliatti 1974 erstmals auf dem deutschen Automobilmarkt angeboten wurde, herrschte auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges hier wie dort noch erhebliches gegenseitiges Mißtrauen. Der kommunistische Riese Sowjetunion im Osten, dem der kapitalistische Westen ja als „Klassenfeind“ eigentlich ein Dorn im Auge war, braucht jedoch Devisen, und war der Klassenfeind eben doch gut genug. Der Lada Niva war eine schmucklose, ausstattungsarme Blechkiste, zu laut und schlecht verarbeitet, kein Auto zum Vorzeigen, aber sehr schnell von interessierten Berufsgruppen als praktisches und zuverlässiges Arbeitstier erkannt und geschätzt.
Der hochbeinige, vierradgetriebene Geländegänger konnte, was seine damaligen westlichen Konkurrenten, darunter am bekanntesten vielleicht der Jeep und der DKW Munga ebenfalls konnten, doch war er offenbar solider und anspruchsloser, härter im Nehmen und vor allem preisgünstiger. Sehr bald griffen z.B. Förster, Jäger, Landwirte und Feuerwehren zu und hatten einen nützlichen Wagen mit Allrad-Antrieb und die unbeirrbare Beharrlichkeit eines Büffels, wie Autofachmann Alexander F. Storz in seinem neuen Buch „Lada Niva – Die Gelände-Legende“ schreibt – und weiter: „Doch wenn ein Lada Niva erst mal richtig loslegte, hat nur noch der Fahrer breit gegrinst!“ Es war halt nicht der Geländewagen für den Marlboro-Man, aber durchaus das Gefährt - oder sollte man sagen der Gefährte? - für den Reval-, Gauloises- und Karo-Raucher.
 
Alexander F. Storz beleuchtet in diesem Band die Geschichte des legendären Geländewagens durch die Jahrzehnte, beschreibt Werdegang, Technik und Modell-Varianten in der Werbung  mit zahlreichen Fotos, auch Werkfotos, zeigt Prospekte und zitiert Presseberichte sowie  Testergebnisse aus Motor-Fachzeitschriften und die technische und die Preisentwicklung des offiziell nicht mehr exportierten Wagens, der immer noch kostengünstig die Mitbewerber ausstechen kann. Wer auf übermäßigen Luxus verzichten kann, ist mit dem Lada Niva wohl auch heute gut beraten.
 
Alexander F. Storz – „Lada Niva – Die Gelände-Legende“
© 2021 Motorbuch Verlag, 95 Seiten, 115 Abbildungen, 24 x 22 cm - ISBN: 978-3-613-04317-6
12,95 €
 Weitere Informationen: www.motorbuch.de