Geht unter die Haut

John Coltrane – „My Favorite Things“

von Frank Becker

Geht unter die Haut
 
Ein Dokument der Jazz-Geschichte
 
1960 für das innovative Jazz-Label Atlantic als Studio-Session mit vier teils epischen Titeln aufgenommen, übt John Coltranes „My Favorite Things“ noch heute die selbe Faszination aus, mit der es nach der Bebop-Ära in einer Zeit der Erneuerung des Jazz begeistert hat. In einer aktuellen Neuauflage für State of Art liegt dieser virtuos-elegante Seiltanz zwischen Hard Bop und Mainstream nun als CD vor, ergänzt durch drei Live-Aufnahmen vom 1961er Newport Jazz Festival. Hier treffen sich nach einer mitgeschnittenen Ansage (auch ein kleines Dokument) zwei Coltrane-Kompositionen, darunter das zum Standard gewordene „Naima“, mit einer 16:29 Version des Rogers/Hammerstein-Titelsongs „My Favorite Things“ aus „The Sound of Music“, in der sich John Coltrane von einer etwas kühneren Seite zeigt als beim Opener der Ur-LP, bei dem es weit lyrischer zugeht. Also einmal Balsam fürs Gefühl, einmal spannender Genuß für Contemporary-Freunde – beide Male aber Glanzlichter der Jazz-Dicographie.

Ein Traum von zarter Elegie ist Cole Porters „Everytime We Say Goodbye“ in der hier verewigten Coltane-Fassung. Das Quartett mit McCoy Tyner (p), Steve Davis (b) und Elvin Jones (dr) balanciert elegant und trittsicher auf dem zwischen Easy Listening und Jazz gespannten Seil. Die beiden folgenden Gershwin-Titel knüpfen sich temporeich und mit Verve in gleich hoher Qualität an diese jazzige Perlenschnur – auch mit brillanten Soli von Kontrabaß, Schlagzeug und Klavier.
 
Sein Newport-Debüt als Leader nach Auftritten mit diversen Bands gab Coltrane am 1. Juli 1961. Die drei Stücke, die sein Quartett damals live und open air spielte („Impressions“, „Naima“ und „My Favourite Things“) sind komplett aufgezeichnet und auf der CD wiedergegeben worden. Nach dem kraftvoll ans Free grenzenden „Impressions“ geht vor allem John Coltranes 1959 komponiertes hoch sensibles „Naima“ unter die Haut.
Ein wunderbares Zeitdokument und Schmankerl für Jazz-Freunde. Von den Musenblättern empfohlen und mit unserem Prädikat, dem Musenkuß versehen.
 
John Coltrane – „My Favorite Things“
© 2021 Stat of Art (CD)
John Coltrane (ts, ss) – McCoy Tyner (p) – Steve Davis (b) – Elvin Jones (dr)
+ Art Davis, Reggie Workman (b) (live at Newport Jazz Festival 1961)
Titel:
1. My Favorite Things  - 2. Everytime We Say Goodbye  - 3. Summertime – 4. But Not For Me
Bonus: 5. Announcement – 6. Impressions – 7. Naima – 8. My Favorite Things
Gesamtzeit: 1:09:28
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com