Clara Schumann zum 125. Todestag

Digitale Lesung mit der Schauspielerin Tessa Mittelstaedt am 19. Mai

von Andreas Rehnolt/Bec.

Tessa Mittelstaedt - Foto © Frank Becker

Clara Schumann zum 125. Todestag

Digitale Lesung mit der Schauspielerin Tessa Mittelstaedt am 19. Mai

Düsseldorf - Clara Schumanns Todestag jährt sich am 20. Mai zum 125. Mal. Das Heinrich-Heine-Institut und die Robert-Schumann-Gesellschaft (beide in Düsseldorf) begehen diesen Tag gemeinsam mit einer Lesung der Schauspielerin Tessa Mittelstaedt am Mittwoch, dem 19. Mai, um 18 Uhr. Ausschnitte aus Claras Testamentsbrief und aus der Publikation „Clara Schumann - Ein Leben für die Musik“ von Irmgard Knechtges-Obrecht, stellvertretende Vorsitzende der Robert-Schumann-Gesellschaft, legen den Fokus auf die letzten Lebensjahre Clara Schumanns, die ihren Ehemann Robert um 40 Jahre überlebte.

Bereinigt von längst überholten Klischees rund um das einstige Wunderkind Clara gibt die digitale Veranstaltung Einblick in das Leben einer der faszinierendsten Persönlichkeiten der Musikgeschichte. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und telefonisch unter der Rufnummer 0211-8995577 oder per E-Mail an Lena.Bauer@duesseldorf.de möglich. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Bestätigung und weitere Informationen. Der Abend findet im Rahmen der Düsseldorfer Literaturtage statt und ist eine Kooperation des Heinrich-Heine-Instituts mit der Robert-Schumann-Gesellschaft.

Clara Schumann, geborene Wieck wurde 1819 in Leipzig geboren. Sie war eine deutsche Pianistin, Komponistin, Klavierprofessorin und Editorin und ab 1840 auch die Ehefrau von Robert Schumann. Am Anfang ihrer Pianistinnenkarriere standen virtuose Klavierwerke - auch eigene - im Vordergrund. Später waren dann Robert Schumann, Frédéric Chopin, Felix Mendelssohn Bartholdy, Ludwig van Beethoven, Johann Sebastian Bach und Franz Schubert ihre bevorzugten Komponisten. Damit legte sie einen Grundstein für das Konzertrepertoire des späten 19. und des 20. Jahrhunderts. Seit den 1960er Jahren wurde Clara Schumann als Komponistin wiederentdeckt.

Weitere Informationen: https://www.duesseldorf.de/heineinstitut