In a sentimental mood

The Dave Pike Quartet – „Pike´s Peak“

von Frank Becker

Cover: Pete Turner
In a sentimental mood
 
Erinnerungen an Dave Pike
 
Was für eine Konstellation: Mit dem 1962er Album „Pike´s Peak“, das der Detroiter Vibraphonist Dave Pike (1938-2015) mit der einzigartigen Besetzung Bill Evans (p), Herbie Lewis (b), Walter Perkins (dr) aufgenommen hat, schrieb das Quartett ein dauerhaft gültiges Jazz-Kapitel des Cool. Jetzt, fast 60 Jahre später, klingt das Album in seiner Re-Issue-Fassung von Waxtime auf 180 g Vinyl in DMM-Pressung so frisch und begeisternd wie damals.
Der leise vor sich hin plaudernde Dave Pike adelt die fünf Stücke der Original-LP mit dem schwebend sanften Klang seines wundervollen Instruments. Hinreißend sein weicher Anschlag und das kunstvolle „Einbremsen“ seines Spiels. Ohne Frage gehören „In A Sentimental Mood“ (6:37) und „Wild Is The Wind“ in seiner 9:33 dauernden Fassung zu den Glanzlichtern – damals wie heute.
 
Das ursprünglich „runde“ Album wurde in der LP-Wiederveröffentlichung - leider, muß man sagen – um zwei Stücke ergänzt, die als „Bonus“ bezeichnet werden, jedoch das stimmige Gesamtbild bei aller ihrer hohen Qualität beschädigen. Auf der A-Seite ist es das 1958, also vier Jahre zuvor in der Besetzung Eddie Costa (vib), Bill Evans (p), Wendell Marshall (b), Paul Motian (dr) aufgenommene „If I Were A Bell“, auf der B-Seite „I`ve Never Been In Love Before“ in nämlicher Besetzung. Das hat nun mal gar nichts mit Dave Pike zu tun, zumal Eddie Costa zumindest hier die charismatische Leichtigkeit von Dave Pikes Spiel einfach fehlt.
Schade drum – da halten wir uns ans Original, das vor ca. zehn Jahren von Sony – wenn auch „nur“ auf CD – aus der Versenkung geholt worden ist. Aber es ist ein Genuß, die LP auf den Plattenteller zu legen, die Nadel aufs Vinyl zu senken und die Stücke so zu hören, wie sie einmal gedacht waren und sich an Dave Pike zu erinnern.
 
The Dave Pike Quartet – „Pike´s Peak“
© 1962 Epic (Sony) / 2021 Waxtime (LP, 180g) Limited Edition +2 Bonus Tracks
Dave Pike (vib) – Bill Evans (p) – Herbie Lewis (b) – Walter Perkins (dr)
+ Bill Evans (p) - Eddie Costa (vib) – Wendell Marshall (b) – Paul Motian (dr)
 
A-Seite: 1. Why Not – 2. In A Sentimental Mood – 3. Vierd Blues – 4. If I Were A Bell* (Bonus Track 1958)
B-Seite: 5. Bésame Mucho – 6. Wild Is The Wind – 7. I`ve Never Been In Love Before*  (Bonus Track 1958)
 
Weitere Informationen: www.in-akustik.com