Gelungen

Peter Autschbach´s terminal A - „Transcontinental“

von Frank Becker

Gelungen
 
Beschwingter Abflug von Terminal Autschbach
 
Der hier schon ob seines brillanten Albums „Pass it on“ gewürdigte Joe Pass-Epigone Peter Autschbach präsentiert sich mit seinem aktuellen Album „Transcontinental“ von einer nicht weniger virtuosen, erfrischend anderen Seite. Ein beweglicher und fingerfertiger Gitarrist wie gehabt, öffnet er mit seiner neuen Formation „terminal A“, der wieder sein alter Weggefährte Marco Bussi am Schlagzeug angehört, ein Fenster zur Welt, will sagen, seine sieben eigenen Kompositionen plus Bussis „Strange Vacation“, Tegers „Strait Of Messina“ und ein 40 Sekunden währendes Hendrix-Intermezzo sind ein entspannter Flug über Kontinente und Stile. Mainstream verbindet sich mit Fusion, Latin mit Worldmusic und akustischer mit elektrischem Sound zu einer sehr bekömmlichen Mischung, im besten Sinne „Easy going“ und „Easy Listening“.
 
Autschbach hat mit Eddy Teger einen hervorragenden Keyboarder und Pianisten gefunden, der seine Rhodes z.B. in „Montevideo“ verblüffend nah an Toots Thielemans´ Mundharmonika tönen läßt und auch ansonsten als kongenialer Begleiter an den Tasten eine Bereicherung darstellt. Jürgen Kautz zaubert an den Baß-Saiten, und als Gäste geben Ramesh Shotham und Michael Nüchtern ihre perkussiven Kommentare. Das ist vom Start der Reise mit „A Trip To Belfast“ über den geschwungenen Bogen der beinahe epischen Titelkomposition „Transcontinental“, den heißen Blues „Mind The Gap“ und das Fusion-nahe „Strange Vacation“ mit Ramesh Shothams indischen Klangfarben, den Bossa Nova „Brazilian Air“ im besten Sound der 70er und das nicht nur in der Titelgebung Verwandtschaft erkennen lassende „Santama“ ein köstlicher Ausflug. Nach dem Überqueren der Straße von Messina mit sehr viel Funk in den Fingern Autschbachs und Knautz´, ist es auch wunderschön, wieder „Back Home“ zu sein. Peter Autschbach zeigt sich in diesem sanften Schlußstück mit viel Blues und sensibler Eleganz ein weiteres Mal als Meister. Gelungen.
 
Peter Autschbach´s terminal A - „Transcontinental“
© 2005 Acoustic Music Records
Peter Autschbach (g) - Eddy Teger (keys) - Jürgen Kautz (b) - Marco Bussi (dr) - Ramesh Shotham, Michael Nüchtern (perc)
 
Weitere Informationen: www.acoustic-music.de