Zuhören

Moving Sounds - "Thinking About"

von Frank Becker
Innige Musik der Stille

 
„Innig“ ist wohl das einzig richtige Wort, die Musik zu beschreiben, mit der Tara Bouman (Klarinette, Bassetthorn, Bassklarinette) und Markus Stockhausen (Trompete, Flügelhorn, Piccolotrompete, Rhythmus) den Hörer, der ihre CD „Thinking About“ auflegt, für eine gute Dreiviertelstunde der Welt entziehen. „Moving Sounds“ haben sie ihr Duo getauft. Der Name paßt, denn ihre Klänge bewegen. Wer Stockhausen kennt, ist auf Sphärisches vorbereitet, stellt aber, wie stets bei dessen Konzerten und Aufnahmen fest, daß Mal um Mal neue Tiefen, ganze Klangwelten auszuloten sind.

"Thinking About" ist eine Liebesgeschichte, ein sehr persönliches Album, das wie ein Erinnerungsbuch von Markus Stockhausen und Tara Bouman in neun Kapiteln aufgeschlagen und präsentiert wird. Dezent. Unaufdringlich. Aber eindringlich. Aus dem erst musikalischen, dann persönlichen Zusammenfinden der beiden Solisten im Duo „Moving Sounds“ ist schließlich ein Lebensbund geworden. Die Übereinstimmung der Seelen findet in dem ganz unspektakulären Album ihren überzeugenden Niederschlag, teilt sich mit und gibt ab. Das gilt für das durchkomponierte Stück „Gläserne Gebilde“ ebenso wie für die intuitive Musik des Titelstücks und z.B. „Talimba“, in dem Stockhausen nach der Trompete auch zur Rhythmus gebenden Kalimba greift. Toningenieur Christoph Schumacher kommt hier gewiß ein Gutteil Verdienst zu.

Stockhausen/Bouman lassen sich von ihrer Musik, ihren Empfindungen tragen – das Spiel ist organisch, gibt und nimmt Impulse aus sich selbst. Zur „Serenade“, die zunächst als instrumentale Improvisation aufgenommen worden ist, hat Stockhausen, von dem übrigens alle Kompositionen des Albums stammen, später eine Singstimme hinzukomponiert und eingefügt. Tara Bouman zeigt auch hier beim Modulieren mit den Stimmbändern die Sensibilität, die ihr besonders mit der Baßklarinette eigen ist. „Thinking About“ weiter zu beschreiben, geht von der Zeit ab, es erneut zu hören. Das aber sollte man.

Beispielbild

Moving Sounds:
Thinking About

Markus Stockhausen  -  Trompete, Piccolotrompete, Flügelhorn, Kalimba, Rin
Tara Bouman  -  Klarinette, Baßklarinette, Bassetthorn, Stimme

© 2003 Aktivraum AR 10103

Titel:
1. Zephir 6:45
2. Thinking About 6:35
3. Kurzes Glück 5:00
4. Talimba 3:25
5. Andrea 6:45
6. Gläserne Gebilde 4:45
7. Papillons 5:10
8. Judan 2:20
9. Serenade 6:10

Gesamtzeit : 46:55

Weitere Informationen unter:

www.markusstockhausen.com
www.aktivraum.de
www.jazzrecords.com/enja