Salzbergwerk Berchtesgaden

Informationen und Besichtigungen - Hinweise

von Heidi Eisenbichler

Gesamtansicht - Foto © - Südwestdeutsche Salzwerke AG

Salzbergwerk Berchtesgaden
 
Informationen und Besichtigungen

Im ältesten, aktiven Salzbergwerk Deutschlands, im Salzbergwerk Berchtesgaden wird auch heute noch aktiv Salz abgebaut. Das „Bad Reichenhaller“ Salz, das dabei gewonnen wird, kennt bestimmt jeder, doch man kann das Salz nicht nur schmecken, man kann sich seine faszinierende Entstehungsgeschichte auch vor Ort ansehen. Im Salzbergwerk Berchtesgaden wird einem auf einer beeindruckenden Erlebnisführung die Welt unter Tage gezeigt und so der Ursprung des Salzes nähergebracht. Zu Beginn der Führung fährt man mit einer Grubenbahn 650 Meter in die Tiefen des Berges. Anschließend findet man sich unter Tage im Kaiser-Franz-Sinkwerk, einem riesengroßen Raum, der früher einmal bis zur Decke hin mit Wasser befüllt war wieder. Von hier aus geht es auch schon zu einem der vielen Highlights, die einen auf der Tour erwarten, zu der ersten Rutsche.


Auf der Bergmannsrutsche - Foto © - Südwestdeutsche Salzwerke AG

Wer sich nicht traut, die alte Bergmannsrutsche hinunter zu rutschen, der kann auch gerne den kurzen Fußweg nehmen. Unten angekommen geht es weiter zur Steinsalzgrotte, einer Grotte die in den vielen verschiedenen Farben des Salzes leuchtet und zum Andenken an den vom Volk verehrten König Ludwig II. errichtet wurde. Während der Führung bekommt man immer wieder spannende Informationen zur Technik, Geschichte und Entstehung des Salzbergwerks, die immer von einem Gästeführer erklärt und durch Filme veranschaulicht werden. Weitere Highlights der Tour sind der magische Salzraum und der Spiegelsee. An diesen Stellen geht es, anders als im bisher besuchten Teil des Bergwerks etwas ruhiger zu. Bei harmonischen Klängen kann man die einmalige Stimmung im Salzraum oder bei der Überfahrt über den unterirdischen Salzsee so richtig auf sich wirken lassen. Nachdem man mit einer technischen Meisterleistung, dem Schrägaufzug, wieder nach oben und anschließend mit der Grubenbahn wieder nach über Tage gebracht wird, ist die Führung durch das Salzbergwerk zu Ende und man ist jetzt garantiert um ein unvergeßliches Erlebnis reicher. Die fertigen Salzprodukte, die in der Saline Bad Reichenhall abgefüllt werden, können anschließend gerne im Salzshop, der sich direkt neben der Besuchereinfahrt befindet, erworben werden.
 
Eingebettet in die Berglandschaft Berchtesgadens ist das Salzbergwerk Berchtesgaden ein Anziehungspunkt für Tagesgäste, aber auch für Besucher, die einen ausgedehnten Sommer- oder Winterurlaub in der Region erleben wollen. 


Der Spiegelsee - Foto © - Südwestdeutsche Salzwerke AG

Kleiner Tip: Wenn man im Vorhinein schon ein Online-Ticket bucht, erspart man sich vor Ort die Wartezeiten
 
Weitere Informationen: Salzbergwerk Berchtesgaden, Bergwerkstraße 83, D-83471 Berchtesgaden, Telefon +49 (0)8652 – 6002 – 0, https://www.salzbergwerk.de/de/ticketshop , info@salzbergwerk.de