DarĂ¼ber kann man nur lachen!

Virale Cartoons (hrsg. von Clemens Ettenauer)

von Frank Becker

Titel: Baes
Corona?
 
Darüber kann man nur lachen!
 
Keine Ausstellungen wegen der Seuche? Museen zu? Nix da, die Wiener Galerie der Komischen Künste setzt dagegen: Noch bis zum 31. Juli kann man dort unter höchster Ansteckungsgefahr – Lachen sei ansteckend, heißt es doch immer – betrachten, was sich die Cartoonisten BeCK, Baes, Bettina Schipping, Elisabeth Semrad, Freimut Woessner, Harm Bengen, Heike Drewelow, Holga Rosen, Jens Natter, Jürg, Karl Berger, Katzi, Klaus Put, Lo Graf von Blickensdorf, Markus Grolik, Matrattel, Michael Dufek, Michael Murschetz, Miche Brezel, Petra Kaster, RIL, Rolf Tiemann, Roman Ritscher, Teresa Habild, Thomaas Plassmann, Tom Fiedler, Daniel Jokesch, Greser & Lenz, Katharina Greve, Martin Zak, Miriam Wurster, Uwe Krumbiegel und Wilfried Küfen zu Corona haben einfallen lassen.
 „Veni, Vidi, Virus!“ ist das Motto der Ausstellung „Virale Cartoons!“, zu denen ein handlicher Katalog erschienen ist.
 
Das Arbeitslosengeld reicht nicht für einen neuen Backofen? Don’t worry, einen Ansteckungsherd kann sich noch jeder leisten! Deine soeben aus dem Après-Ski Urlaub zurückgekehrten Mitmenschen tragen die Atemschutzmasken über dem Kinn, weil Mund-Nase offenbar nach unten verrutscht sind? Ein anatomisches Wunder! Durch Quarantäne endlich Zeit für ausgedehnte Liebesspiele, aber deine Impotenz macht dir einen Strich durch die Rechnung? Cock down im Lockdown? Vertreib dir die Zeit stattdessen in dieser Ausstellung! So werben die Veranstalter, allen voran Clemens Ettenauer, der Herausgeber des Katalogs, der in seinem Holzbaum Verlag erschienen ist, für den kurzweiligen Umgang mit der Pandemie. Recht hat er, denn anders als mit Galgenhumor ist die nun schon ins zweite Jahr gehende Situation kaum zu ertragen. Mal augenzwinkernd, mal provokativ und bitterböse, aber auch weise vorausschauend zeigen uns die Damen und Herren der Cartoon-Branche, wie wichtig ihr Beitrag mit Hinweisen zum Überwinden der Krise ist, auch jetzt, kurz vor Ostern, wie Greser & Lenz zeigen:


© Greser & Lenz

Katzis beliebte Tortendiagramme, der Ausstellungskatalog zeigt einige, sind auf ihre Art ein Barometer der Volksbefindlichkeit, Jens Natter macht markant auf die veränderte Sicht und die Sehnsucht des Auges bei täglichen Begegnungen aufmerksam, Harm Bengen zeigt die noch nicht ausgeschöpften Möglichkeiten des Home-Office und Lo Graf von Blickensdorf bringt ganz schlicht und einfach den Alltag lakonisch auf den Punkt.
 
 
© Katzi


© Jens Natter

 
© Harm Bengen

 
© Lo Graf von Blickensdorf
 
Volkskundlich vermittelt Klaus Puth, wie man das Rotkäppchen aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm umschreiben muß, um der veränderten Welt gerecht zu werden - und übrigens, damit wir´s nicht vergessen, es gibt ja auch noch eine weitere, grauenhaft grassierende Virin, auf die Uwe Krumbiegel hinweist:
 
 
© Klaus Puth


© Uwe Krumbiegel

Beethoven haben wir 2020 mit Glück und Corona heil überstanden, weiß Holga Rosen. Also – lachen wir über den Rest. Es bleibt uns nichts anderes übrig.
 

© Holga Rosen

Virale Cartoons (hrsg. von Clemens Ettenauer)
© 2021 Holzbaum Verlag, (Katalog), 80 Seiten, gebunden –  ISBN: 978-3-902980-92-2
15,- €
Ausstellung: 4. März – 31. Juli 2021 (Di bis Sa 11-16 Uhr)
Galerie der Komischen Künste, Museumsplatz 1, 1070 Wien
Eintritt frei!

Weitere Informationen: www.komischekuenste.com