Vermutungen über außerirdische Intelligenz

Avi Loeb – „Außerirdisch“

von Robert Sernatini

Von Galileo bis `Oumuamua
 
Vermutungen über außerirdische Intelligenz
 
Im September 2017 beobachteten Astronomen für ein erst spät auf seiner Bahn bei seinem Durchflug durch unser Sonnensystem entdecktes, relativ kleines glänzendes Objekt, das sich nicht nur durch seine sonderbare flache und längliche Form von allem anderen unterschied, was bis dahin als Komet, Asteroid oder Meteorit beobachtet worden war. Das Objekt verhielt sich auch in sofern atypisch, indem es weder einen erkennbaren Schweif hatte, noch seine Bahn der natürlichen Anziehungskraft der Sonne folgte, sondern sich mit scheinbarer Eigenenergie aus dieser in Gegenrichtung entfernte.

Avi Loeb, Professor für Astrophysik an der Harvard University machte dieses besondere Ereignis umgehend zu seiner Forschungsangelegenheit, weil er glaubte, hier einen möglichen Beweis dafür gefunden zu haben, daß das Objekt, das später `Oumuamua getauft wurde, Produkt einer fernen außerirdischen Intelligenz sein könnte. Nicht erst seit SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence) sucht die Wissenschaft nach Beweisen für Leben irgendwo anders im Universum, für außerirdische Intelligenz. Immer leistungsfähigere Radioteleskope lauschen ins All, immer größere optische Teleskope dringen auf der Suche nach Erkenntnissen in die unfaßbaren Weiten des Universums jenseits unseres Sonnensystems und unserer Galaxis vor. Zu glauben, daß die Erde der einzige Himmelskörper in den Milliarden von Galaxien sei, der biologisches und in der Folge intelligentes Leben hervorgebracht haben soll, erscheint bei der angenommenen 13,8 Milliarden alten Geschichte des Universums vom vermuteten Urknall bis heute und den vermutlich Billionen habitablen Planeten geradezu vermessen – besonders, wenn man gedanklich – sofern das überhaupt möglich ist - Astrophysikern folgt, die gar über Multiversen nachdenken.
 
An der Vermutung, `Oumuamua könne ein extraterristrisches, irgendwann von irgendwo im Kosmos von einer Intelligenz konstruiertes und auf eine Reise geschicktes Objekt oder auch nur übriggebliebener Weltraumschrott einer vielleicht seit Milliarden Jahren versunkenen Intelligenz sein hängt Avi Loeb seine wissenschaftliche, doch auch für Laien verständliche Untersuchung auf, die als Buch  unter dem Titel „Außerirdisch“ soeben erschienen ist. Er arbeitet dabei zum einen sachliche Meßergebnisse und unwiderlegbare Fakten ab, zum anderen unternimmt er zulässige Spekulationen, ohne die Wissenschaft nicht möglich wäre. Von Galileo Galilei über Lord Kelvin und Winston Churchill bis SETI schlägt er dabei einen aufschlußreichen Bogen über die dank beharrlicher astronomischer Forschung stetig wachsende Erkenntnismenge der seriösen Wissenschaft – denn Science Fiction ist absolut nicht sein Ding. Die von ihm dabei entwickelte Lichtsegel-Theorie könnte eine Lösung für weit schnelleres Reisen durch den Raum sein, als es nach unserem technischen Stand heute möglich ist.
Avi Loebs Buch darf als immerhin interessanter Diskussionsbeitrag zum Thema der Frage, ob wir allein im Universum sind, verstanden werden. Vielleicht sind wir es ja, vielleicht auch nicht, und vielleicht waren andere Intelligenzen vor langen Zeiträumen einmal allein im All und suchten nach Beweisen nach fremdem Leben - so wie wir es heute tun.
 
Avi Loeb, geboren 1962, ist seit 1997 Professor für Astrophysik an der Harvard University, seit 2007 Direktor des Institute for Theory & Computation (ITC) am Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics, seit 2011 Vorsitzender des Fachbereiches Astronomie der Harvard University und seit 2012 Frank B. Baird, Jr. Professor of Science. 2012 wurde Loeb in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Loeb ist Vorsitzender des Beratungskomitees des Forschungs- und Entwicklungsprojektes Breakthrough Starshot, das sich zum Ziel gesetzt hat, Forschungssatelliten in das der Sonne nächste Nachbarsternsystem Alpha Centauri zu entsenden.

Die hervorragende Übersetzung aus dem Englischen durch Jürgen Schröder muß hier unbedingt erwähnt werden.
 
Avi Loeb – „Außerirdisch“
Intelligentes Leben jenseits unseres Planeten
Aus dem Englischen von Jürgen Schröder
Originaltitel: Extraterrestrial. The First Sign of Intelligent Life Beyond Earth
© 2021 Deutsche Verlags-Anstalt / Random House, 264 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 15 s/w Abbildungen, Anmerkungen, Literaturverzeichnis, Index - ISBN: 978-3-421-04866-0
22,- €

Weitere Informationen: www.penguinrandomhouse.de/