Vergnügliche Boulangerie

Boulanger Trio - „Teach me! - The Students of Nadja Boulanger“

von Johannes Vesper

Vergnügliche Boulangerie
 
Klaviertrio im Gefolge von Nadja Boulanger
 
Mit Beethovens Klaviertrio c-Moll op.1,3 fanden die drei 2006 zusammen: Karla Haltenwanger (Klavier), Birgit Erz (Geige) und Ilona Kindt (Violoncello). Zum 15jährigen Jubiläum ihres Boulanger Trios legen sie jetzt ihre 10. CD-Aufnahme vor, die sie den Schülern von Nadja Boulanger (1887-1979), nach der sie ihr Trio genannt haben, widmen. Das Ensemble hat einen großen Namen, veranstaltet es doch seit 2012 seine Konzertreihe „Boulangerie“ in Hamburg (Elbphilharmonie), Berlin (Radialsystem, Konzerthaus) und seit 2016 in Wien (Musikverein). Die Konzerte zeichnen sich durch die Gegenüberstellung klassischen und zeitgenössischen Repertoires aus sowie dem Gespräch mit dem anwesenden Komponisten über sein Werk. Der Name der Reihe verweist auf den musikalischen Salon der Komponistin, bei dem sich die musikalische Welt in ihrer Wohnung in Paris traf. Die drei Musikerinnen des Klaviertrios haben auf zahlreichen Reisen in die ganze Welt hunderte Konzerte gespielt, bis hin nach Shanghai und Bangkok, wurden zur Melbourne Chamber Music Competition eingeladen, gewannen die Trondheim international Chamber Music Competition, als der ebenso alte wie berühmte Menahem Pressler der Jury vorsaß. Sie erhielten Radiopreise in der Schweiz und in Luxemburg, in deren Sendern sie regelmäßig zu hören sind. Sie konzertierten Beethovens Tripelkonzert in der Berliner Philharmonie, mit dem Berner Sinfonieorchester wie mit den Niederrheinischen Sinfonikern. Ihr Interesse für Literatur führte zur Zusammenarbeit mit Johann von Bülow und Ulrich Noethen. Aber genug der Lorbeeren.

     Mit der jetzt vorgelegten CD würdigen die drei „die einzigartige Arbeit Nadia Boulangers“, die mit ihrer Lehrtätigkeit in Fontainebleau die Musik des 20. Jahrhunderts erheblich geprägt, beeinflußt hat und auch für die Musikerinnen selbst eine große Quelle der Inspiration bedeutet.  Das Release-Konzert „Boulangerie“ wird am 14.03.2021 in der Elbphilharmonie stattfinden.  Jean Françaix (1912-1997), der schon als 10jähriger Kompositionsunterrricht bei Nada Boulanger erhielt, wurde später von der Groupe des Six (Honegger, Milhaud, Poulenc u.a.) beeinflußt, aber auch vom Neoklassizismus Strawinskys. Er schrieb sein Klaviertrio 1986. Die Eleganz, Leichtigkeit und Präsenz der Wiedergabe beglückten. Mit spröder Atonaliät und Zwölftonmusik hat das nichts zu tun, wobei die Schüler Nadja Boulangers von ihr gelernt hatten, daß alle Musik, auch Bachs, Mozarts und Beethovens, nur aus 12 Tönen besteht. „Maria“ aus der West Side Story Leonard Bernsteins (1918-1990) klingt in dieser kammermusikalischen reduzierten Fassung gefühlvoll und frei als echtes, beglückendes „Moderato con anima“.  Aaron Copland (1900-1990) wollte schon als 15jähriger komponieren, bevor er im Amerikanischen Konservatorium zu Fontainebleau studiert und später zur Filmmusik gefunden hat. Seine Studie über ein jüdisches Thema (1929) erinnert an das jüdische Familienleben seiner Familie, die aus Litauen stammt.

     Die bekannten Cuatro Estaciones Porteñas von Astor Piazzolla (1921-1992) kommen auf dieser Aufnahme mit Groove, Swing und einer Delikatesse ins Ohr, die ihresgleichen sucht. Mit echter Filmmusik von Quincy Jones (*1933), dem Haupttitel aus „The Color purple“ („Die Farbe Lila“, Steven Spielberg) endet diese amerikanische Musik, alles andere als „französisch-russische Sauce“ im Gefolge Nadja Boulangers. So nämlich polemisierte Arnold Schönberg, was er in Kenntnis dieser wunderbaren Aufnahme nie gesagt hätte. Philip Glass (*1937) der Mathematiker, Philosoph und Umzugsunternehmer unter den amerikanischen Musikern, ist von ungeheurer Produktivität: Mahr als 20 Filmmusiken, 12 Sinfonien, 25 Opern, Kammermusik hat er geschrieben. Hier nur sein kurzes Stück „Steady“ zu hören. Kompositorisch geprägt von Nadja Boulanger, äußerte er: „It was a vision of music, and of how wonderful how impressive, sensitive, moving an eloquent music could be”. All das wird von diesen exzellenten Musikerinnen mit Verve, Temperament, virtuoser Brillanz und eleganter Musikalität makellos gespielt. Welch ein Vergnügen! Ein informatives Beiheft (Texte Beatrix Borchard)  informiert über Musik und Ensemble. Die CD erscheint am 12.03.2021.
 
Boulanger Trio - „Teach me! - The Students of Nadja Boulanger“
Karla Haltenwanger (Piano) - Birgit Erz (Violine) - Ilona Kindt (Cello)
© 2021 Berlin Classics u. Edel Kultur / Koproduktion mit Deutschlandfunk Kultur
Stücke:
Jean Françaix: Trio pour Violon, Violoncelle et Piano (1986) 1. I. - 2. Scherzando - 3.Andante – 4. Allegrissimo
Leonard Bernstein: „Maria“ from West Side Story - 5. Slowly an freely-Moderato con anima;
Aaron Copland: Vitebsk-Study of a jewish theme - 6. Lento molto e marcato-Grave-Allegro vivace- Grave
Philip Glass: Head on 7. Steady(1967)
Astor Piazolla: Las Cuatro Estaciones Porteñas: 8. Primavera - 9. Verano - 10. Otono - 11. Invierno (Arrang. José Bragato)
Quincy Jones: 12. Main Title from The Color Purple
Gesamtzeit: 66:04
 
Weitere Informationen: www.edel.com