Warmherziger Beobachter, intimer Kenner der Chinesen und humorvoller Chronist

Tilman Spengler - "Das Glück wartet draußen vor der Stadt"

von Frank Becker
"Qüfu ist zu weit und Sie sind zu fett!“

Der Autor Tilman Spengler, Schriftsteller, Journalist und Si­nologe   erweist sich, seine 25 Jahre Reisen ins sozialistische Reich der Mitte und nach Taiwan tragen bemerkenswerte Früchte, als warmherziger Beob­achter, intimer Kenner der chine­sischen Seele und humorvoller Chronist, ein eloquenter Plaude­rer und tiefgründiger Erzähler, sein Band "Das Glück war­tet draußen vor der Stadt" als le­sens- und liebenswerte Vernei­gung vor einem großen Volk.

Überflüssige Fragen, wie die, warum man Sinologie studiere, nimmt er ironisch vorweg und füg­t die Antwort gleich bei: weil man damit besser Damen beein­drucken könne als mit Germa­nistik. Eine Einsicht zum Schmunzeln, aber wohl wahr. Seine China- Reportagen, Erinnerungen und Er­zählungen führen mit zahlreichen amüsanten Anekdoten in eine Welt der Veränderung, ein China zwischen den Nachwehen der zerstörerischen Kulturrevolution und dem wirtschaftlichen neuen "Sprung nach vom", der den Kapitalismus unter der Losung "Bereichert euch" ins einstige Land der blauen Ameisen trägt.
 
Mit sensibler Antenne für Schwingungen und Veränderungen und mit offenem Herzen für Eigenarten nimmt Tilmann Spengler im Großen wie im Klei­nen Bilder, Begegnungen und Im­pressionen auf und läßt, das ist das Geheimnis, die Leute reden, anstatt nur über sie zu reden. So kommt in den Erzählungen, durch die sich wie ein roter Faden Spenglers Beschäftigung mit der traditionellen chinesischen Male­rei zieht, nicht nur der alte Bruder des großen Volksdichters Lu Xun zu Wort, sondern auch der von den Zeitläufen überholte Rikschafahrer Dai, dem die offen­herzige Ablehnung, den Auslän­der nach Qüfu zu bringen, zu verdanken ist: "Qüfu ist zu weit, und Sie sind zu fett!"
Und da ist der Goldfischmaler Herr Huang, der auf die Frage, wie sich Goldfische zum Fortschritt verhalten, die taoistische Antwort bereithält: "Goldfische sind die Mög­lichkeit des Fortschritts nach hin­ten - früher nannte man das Dia­lektik, heute überwiegt die Freude an ihnen".
Beispielbild
Titelzeichnung (Ausschnitt): Fang Liun

Tilman Spengler
Das Glück wartet draußen vor der Stadt

Reportagen und Erzählungen aus China

© 2002 Berliner Taschenbuch Verlag

301 Seiten, Taschenbuch BvT 76119
9,90 €

Weitere Informationen, auch über andere Bücher Tilman Spenglers unter:
www.berlinverlag.de

zusätzlicher Lesetip: