„Die Ursprünge - Western von Gestern“

Die zwei allerersten Abenteuer von Lucky Luke als 100. Albenband

von Andreas Rehnolt

© Egmont Ehapa
„Die Ursprünge - Western von Gestern“

Die zwei allerersten Abenteuer von Lucky Luke
als 100. Albenband

Nugget City - „Die Ursprünge - Western von Gestern“ ist der Titel des inzwischen 100. Albums mit Abenteuern des Cowboys Lucky Luke, das der Egmont Ehapa Verlag aktuell als Auftakt eines Jubiläumsjahres herausgebracht hat. Der 47seitige Band enthält zwei Ursprungs-Abenteuer des Westernhelden, der in diesem Jahr im November immerhin seinen 75. Geburtstag hat und den der Verlag mit einem weiteren Sonderband gebührend feiern wird. Bis dahin können sich die Fans des Cowboys, der immer noch schneller schießt, als sein Schatten, mit den beiden Abenteuern „Arizona 1880“ und „Die Goldmine von Dick Digger“ unterhalten.

Morris, der Schöpfer von Lucky Luke, schrieb  mit seinem 1946 erschienenen Western-Comic „Arizona 1880“ Geschichte - denn er begründete einen bis dato 75 Jahre währenden Welterfolg. Das Cover für das Album mit der Nummer 100 wurde exklusiv vom aktuellen Lucky Luke Zeichner Hervé Darmenton, kurz Achdé, entworfen. Es zeigt den sympathischen Westernhelden sowohl als rundliche, kleine Figur der Anfangsjahre als auch in seiner modernen Variante, groß, schlank und auf einem Grashalm (anstelle der früheren Zigarette) kauend. In „Arizona 1880“ hilft er - noch ohne seine schwarze Weste - einem von Banditen überfallenen Kutscher, die gestohlene Kassette mit den Nuggets der Goldgräber wiederzubekommen.

In „Die Goldmine von Dick Digger“ geht es um einen alten Goldschürfer, dem Gangster seine Mine streitig gemacht haben. Hier trägt Lucky Luke bereits seine schwarze Weste, die ebenso zu ihm gehört  wie der weiße Hut, das gelbe Hemd und das rote Halstuch und sein gechecktes Pferd Jolly Jumper. Bis er auch hier wieder als Sieger aus dem Abenteuer hervor geht, muß Lucky Luke allerdings zahlreiche Prügel einstecken.

Was solls. Niemand wurde als Held geboren. Lucky Luke mußte - wie jeder andere gute Comic-Held - eine Menge lernen, um dann in späteren Abenteuern glänzen zu können. Auch das Schießen konnte er nicht von allein sondern mußte dafür heftigst trainieren. Und natürlich reichen auch die Zeichnungen aus den beiden Ursprungs-Abenteuern in ihrer Raffinesse und Genauigkeit nicht an die der neueren Geschichten heran.

Lucky Luke Nr. 100 – „Die Ursprünge – Western von Gestern“
ist sowohl als Softcover (6,90 €) und Hardcover (14,- € – ISBN: 978-3-7704-0122-2) ab dem 3. März im Handel erhältlich.

Informationen: www.lucky-luke.de