Bilderbuch zum 90. von Thomas Bernhard

Nicolas Mahler „Thomas Bernhard - Die unkorrekte Biografie“

von Andreas Rehnolt

Bilderbuch zum 90. von Thomas Bernhard
 
Ungewöhnliche Neuerscheinung würdigt Werk und Person
des meist schlecht gelaunten Dramatikers

Im Berliner Suhrkamp-Verlag ist ein ungewöhnliches Bilderbuch zu Werk und Person des Dramatikers Thomas Bernhard erschienen, der im Februar seinen 90. Geburtstag hätte feiern können. Der auch für seine schlechte Laune berühmte Schriftsteller wurde am 9. Februar 1931 in den Niederlanden geboren und starb am 12. Februar 1989 im Alter von nur 58 Jahren in Oberösterreich. Mit dem Suhrkamp-Verleger Siegfried Unseld (1924-2002) verband Bernhard eine lebenslange Beziehung.
 
Das handliche Bilderbuch mit Karton-Einband trägt den Titel „Die unkorrekte Biografie“ und stammt von dem in Wien lebenden Comic-Zeichner und Illustrator Nicolas Mahler. Die Bilder aus dem Leben Bernhards sind in den Farben schwarz und grau-grün gehalten und verstehen sich samt den Zitaten aus Werken und Briefen des berühmten Übertreibungskünstlers als eine „witzig-böse Tour“ durch das Leben des Literaten. Was sofort ins Auge fällt: Bernhards gewaltige Knollennase, das einzige Erbteil seines trinkfreudigen Vaters, der im Leben des Tomasl keine weitere Rolle spielte.
Wunderbar wird dagegen die Beziehung Bernhards zu seinem Großvater, dem erfolglosen Schriftsteller Johannes Freumbichler in Zeichnungen und Texten aufgearbeitet. Bernhard scheint so einiges vom Freumbichler Opa angenommen zu haben. Als Thomas Bernhard elf Jahre alt war, schrieb der Großvater über sich selbst: „Meine Menschenabneigung grenzt an Wahnsinn.“ Oder auch der Satz: „Wer durch diese Welt kommen will, muß sich mit einem Panzer von Rohheit umgeben.“ Sätze, die auch von Bernhard selbst stammen könnten.
 
Etwa ab der Hälfte des DIN-A-5 großen Büchleins taucht ein gewaltiger Ohrensessel auf, in dem der Schriftsteller zu versinken und der ihm Rückzugsort und Thron zugleich zu sein scheint. Zuvor schon nistet sich ein schwarzer Vogel mit langem Schnabel im Leben des tuberkulosekranken Bernhard ein: „Das Todesvogerl. Das hat sich da festg'setzt.“ Natürlich fehlen in dem witzig-skurrilen Band auch nicht Bernhards „Lebensfreundin“ Hedwig Stavianicek, die Literaturpreise und die Inszenierungen seiner Texte auf Theaterbühnen oder seine stetigen Anfeindungen gegen Österreich.
Bernhard war einer der bedeutendsten Dramatiker des späten 20. Jahrhunderts, für seine klare Sprache berühmt und für seine Angriffslust berüchtigt. Der Comic-Zeichner Mahler hat das schwierige Leben des Autors in 99 düster-komischen Szenen gestaltet. Ebenfalls bei Suhrkamp anläßlich des 90. Geburtstages des Schriftstellers erschienen ist das Buch „Ein Leben an der Seite von Thomas Bernhard“ von seinem Halbbruder Peter Fabjan, der bis 2001 als Internist in Wien tätig war und unter anderem die Internationale Thomas Bernhard Gesellschaft gegründet hat. Der 1969 geborene Nicolas Mahler wurde für sein Werk mehrfach prämiert. So erhielt er 2010 den Max und Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic-Künstler oder 2019 den Sondermann-Preis.
 
Nicolas Mahler „Thomas Bernhard - Die unkorrekte Biografie“
© 2021 Suhrkamp-Verlag, 119 Seiten, gebunden - ISBN: 978-3-518-47125-8
16,- €
Weitere Informationen: www.suhrkamp.de