Abschiede

Carla Bruni - "comme si de rien nĀ“etait"

von Frank Becker
Abschiede

Wenn man von einer Künstlerin überzeugt ist - und Carla Bruni hat mit ihrem Album "No Promises" vor nicht allzulanger Zeit restlos überzeugen können, möchte man natürlich weiter verfolgen, was aus ihrer musikalischen Küche kommt. Ein neues Album ist seit kurzer Zeit da: "comme si de rien n´etait". Carla Bruni war sehr fleißig, hat zehn der 14 Chansons darauf selber geschrieben und komponiert, zwei Texte von Julien Clerc und Michel Houellebecq vertont, einen Song von Pee Wee King gecovert und einen von Francesco Guccini übernommen.

Das Ergebnis ist auf den ersten Blick - oder sollte man sagen: auf das erste Hinhören eine nicht mehr als gefällige, sanft einher plätschernde Dreiviertelstunde. Ohne Auffälligkeiten, getragen von der leisen, spröden, verletzlich wirkenden Stimme der wie tief in ihre Gedanken eingesponnen eher träumenden denn wachenden Sängerin. Man hört sich das mehrfach an, und wieder geschieht, was schon bei "No Promises" geschehen ist: es ist der zarte Charme der Sprödigkeit, der sein Netz auswirft und in dem man sich verstrickt. Und dann doch: einzelne Titel schälen sich heraus, beanspruchen Platz in Ohr und Gemüt. Als mein Favorit dabei hat sich Carla Brunis berührende Version des Pee Wee King Hits "You Belong To Me" in meinem Herzen eingenistet. Guten Anteil daran habe sicher Charles Pasi an der Mundharmonika und Freddy Koella, der an Dobro und Gitarre brilliert. Sie schaffen die melancholische Atmosphäre, von der das Country-bestimmte Stück lebt.

Aber es ist natürlich mehr drauf und drin: "Déranger les Pierres" mit den Text von Julien Clerc geht unter die Haut und tief in die Seele. "Notre grand amour est mort" schmerzt und spricht zugleich die Sprache des Lebens. Es sind Abschiede, von denen Carla Bruni singt, bittersüße Abschiede von Jugend, Liebe und Glück - doch Abschiede, denen sie den Rücken zuwendet, denn da sind noch Inseln, auf die man sich zurückzuziehen kann
, wie in dem Gedicht von Michel Houellebecq: "La possibilité d´une ile". Gehen wir für eine Dreiviertelstunde mit Carla Bruni auf die Insel und lecken unsere Wunden. Muß auch mal sein. Und schließlich gibt es da auch noch die Lust am Leben und ab und zu einen Regenbogen...
Beispielbild
Cover-Foto: Jean-Baptiste Mondino

Carla Bruni
comme si de rien n´etait

Carla Bruni + Band in verschiedener Bestzung

(P) + © 2008 TEOREMA / Naïve

Titel:
1. ma jeuness
2. la possibilité d´une ile
3. l´amoureuse
4. tu es ma came
5. salut marin
6. ta tienne
7. pécheé d´envie
8. you belong to me
9. le temps perdu
10. déranger les pierres
11. je suis une enfant
12. l´antilope
13. notre grand amour est mort
14. il vecchio e il bambino

Gesamtzeit:  42:18

Weitere Informationen unter:
www.naive.fr
www.carlabruni.com